Die 5 Vorteile einer professioneller Stellenanzeigengestaltung
Die Qualität Ihrer Stellenanzeige entscheidet über die Qualität der Stellenbewerber
Professionelles Personalmanagement beginnt mit einer unternehmensorientierten Mitarbeitersuche. Dabei kommt der Stellenanzeigengestaltung große Bedeutung zu. Denn um qualifizierte Arbeitskräfte zu erreichen, müssen Sie Ihr Unternehmen in jeder Stellenausschreibung optimal präsentieren — sowohl visuell als auch inhaltlich.
Welche Vorteile eine hochwertige und präzise Stellenanzeigengestaltung für Ihr Unternehmen hat, habe ich in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.
„Selbst machen und sparen ist keine gute Option, denn die Qualität Ihrer Stellenanzeige entscheidet erheblich über die Qualität Ihrer künftigen Mitarbeiter!”
Kluge Köpfe und flinke Hände haben stets die Wahl!
Machen wir uns nichts vor: Die Fachkräfte, nach denen Sie derzeit händeringend suchen, sind in der Regel bereits vergeben. Niemand verlässt aber seine Komfortzone, wenn nicht ein besonders verlockendes Angebot im Raum steht.
Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Stellenanzeigengestaltung, wird klar: Nur durch eine professionell erstellte Personalanzeige geben Sie Ihrem bevorzugten Bewerber einen triftigen Grund, sich einer neuen Herausforderung oder einem Umzug zu stellen und motivieren ihn, sich gerade bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Nutzen Sie die Möglichkeiten hochprofessioneller Stellenanzeigengestaltung
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen perfekt gegenüber Ihren zukünftigen Mitarbeitern. Setzen Sie auf Top-Qualität und entscheiden Sie sich für ein maßgeschneidertes Stellenanzeigenkonzept, bei dem Text und Gestaltung ein aussagekräftiges wie harmonierendes Ganzes ergeben.
Ein Unternehmen ist so gut, wie die Qualität seiner Mitarbeiter.
Eine perfekt auf Ihr Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle abgestimmte Stellenanzeigengestaltung vereinfacht und verkürzt Ihre Suche nach kompetenten Fachkräften. Mit professionell gestalteten Stellenanzeigen haben Sie daher mehr Erfolg in Ihrer Personalakquise und verringern zugleich das ansonsten nutzlos verpulverte Budget fürs Personalmarketing.
Denn letztlich zählt Qualität, nicht Quantität oder anders gesagt: Nicht die Menge an Bewerbungen zeugt vom Erfolg Ihrer Stellenanzeige, sondern die Möglichkeit, aus einer handverlesenen Zahl qualifizierter Kandidaten die passenden aussuchen zu können.
Heben Sie sich vom Einerlei ab, indem Sie Emotion und Information verbinden
Durch attraktive responsefördernde Personalanzeigen erreichen Sie künftig den maximalen Erfolg bei Ihrer Personalauswahl.
Werfen Sie einen Blick in den Stellenmarkt der regionalen und überregionalen Zeitungen. Prüfen Sie selbst, welche Anzeigen Ihnen sofort ins Auge fallen und bei welchen Unternehmen Sie sich bewerben würden. Testen Sie Ihre Empfindungen beim Betrachten der abgedruckten Stellenanzeigen. Bemerken Sie den Unterschied zwischen einer lieblos entworfenen und einer attraktiv gestalteten und inhaltlich ansprechend getexteten Anzeige?
Wäre es nicht hervorragend, wenn auch Sie mit Ihren Anzeigen qualifizierte Mitarbeiter auf den ersten und letzten Blick ansprechen? Wenn Ihre Stellenanzeige Ihrem Unternehmen tatsächlich dazu verhilft, qualifiziertes Personal zu finden, mit dem sich die angestrebten Unternehmensziele dauerhaft erreichen lassen?
Fünf entscheidende Vorteile, auf die Sie nicht leichtfertig verzichten sollten
Mit einer professionellen Stellenanzeigengestaltung verbuchen Sie folgende Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Eine auffällige Anzeige
- Text und Bild sprechen die gewünschten Bewerber an
Eine in Text und Bild aussagekräftige Stellenanzeige verhindert, dass sich in Ihrem Unternehmen reihenweise Bewerber die Klinke in die Hand geben, die sich nach dem Motto „man kann’s ja mal versuchen“ einfinden. Stattdessen führt Sie Ihrem Unternehmen genau die Fachkräfte zu, deren Qualifikation zum Stellenprofil passt.
- Attraktive Stellenausschreibungen ziehen Bewerber an, wie schöne Blumen die Bienen.
Durch eine auf angenehme Weise auffällige Gestaltung erhöht sich die Chance, dass Sie auch qualifiziertes Personal ansprechen , das derzeit nicht aktiv auf Stellensuche ist, einem Arbeitgeberwechsel aber grundsätzlich nicht abgeneigt gegenübersteht
- Ihre neue Stellenanzeige weckt Handlungsimpulse – ganz unterbewußt
Eine professionelle Stellenanzeigengestaltung nutzt in Wort und Bild Erkenntnisse des Neuromarketings zur Steuerung von Interesse und Aufmerksamkeit. Dazu gehört: Der erste Impuls, sich für oder gegen ein Angebot zu entscheiden, fällt unbewusst. Ein bisschen schreiben und zeichnen zu können, reicht deshalb nicht aus, um Stellenanzeigen zu gestalten, die tatsächlich für Aufmerksamkeit sorgen.
- Die Kosten für die Schaltdauer können sich reduzieren
Welchen Nutzen haben Stellenanzeigen, wenn sie auf Desinteresse stoßen oder nur ein müdes Gähnen hervorrufen? Verringern Sie Ihre Kosten fürs Personalmarketing durch eine effektive Stellenanzeigengestaltung und verringerte Schaltkosten!
Statt also weiterhin im Trüben zu fischen, angeln Sie aus der passenden Zielgruppe den gewünschten Bewerber heraus und versorgen Sie Ihr Unternehmen bedarfsgerecht und kosteneffizient mit Fachpersonal.
Ergreifen Sie die Initiative und lassen Sie sich eine speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Stellenanzeige konzipieren. Als Grafiker bin ich seit 1996 auf die Gestaltung und Textkreation von Anzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert. Der Erfolg gibt mir recht: Die Anzeigen meiner Kunden erscheinen unter anderem bei FOCUS, IMPULSE, AQUISA, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, DIE WELT etc.
Gern übernehme ich auch in Ihrem Auftrag die Gestaltung hochwertiger und Aufmerksamkeit schaffender Stellenanzeigen. Für Print und Web, in Bild, Grafik und Text. Für Gedankenaustausch und Projektanfragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung. Lassen Sie uns sprechen, gerade weil es immer spezielle Fragen gibt.