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8 Gestaltungsbeispiele Print-
„Auf Mobiltelefon
bitte Queransicht nutzen.“
Gute Stellenanzeigengestaltung kann nicht von Amazon geliefert werden. Die Gestaltung liegt nicht fertig im Regal, damit diese 30 Minuten später bereits zur Auslieferung an den Kunden versendet werden kann.
Hochwertige Maßarbeit bei Textkreation und Gestaltung benötigt Zeit und Ruhe.
Qualität entsteht nicht automatisch. Alleine, die besondere Idee zu finden, die visuell einen Wumms besitzt, kann dauern.
Dies kann dazu führen, dass ich erste Gestaltungsentwürfe für den neuen Kundenauftrag ein paar Stunden ruhen lasse. um Sie anschließen erneut betrachte und mit Abstand auf Qualität prüfe.
Der frische Blick hilft Layout-Schwächen zu sehen und anschließend neuen Layout-Ideen zu entwickeln, um diese groben ersten Anzeigenentwürfe zum Feinentwurf zu optimieren. Und auch dieser Feinentwurf wird erneut optimiert nach einigen Stunden oder Tagen.
Die Gestaltungsoptimierung wird so häufig wiederholt, bis Sie und ich vollkommen zufrieden sind. Vertrauen Sie auf meine 100%ige Zufriedenheitsgarantie.
Unternehmen, die so lässig agieren, übersehen, dass jede HR-Werbung wie jede Außendarstellung immer auch Auswirkungen auf das eigene Image hat. Nicht nur bei allen Kunden, sondern hier zunehmend auch auf das Arbeitgeberimage.
Bevor ich Ihnen Gestaltungsbeispiele von modernen, attraktiven Stellenanzeigen präsentiere, möchte ich Ihnen kurz erklären, warum es so wichtig ist, eine Stellenanzeigengestaltung auch unter dem Aspekt des firmeneigenen Images zu betrachten.
V O R H E R
N A C H H E R
Der erste und wichtigste Grund liegt auf der Hand: Jede Stellenanzeige ist in erster Linie eine Imageanzeige für Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Produkte, und zwar ganz unabhängig davon, wo sie erscheint.
Ihre Jobanzeige wird von Stellenbewerbern gesehen, aber womöglich ebenfalls von Kunden, Geschäftspartnern, Mitbewerbern, Lieferanten oder Ihrer Hausbank.
Schon deshalb sollte sie ein professionelles Erscheinungsbild haben, das die Botschaft Ihres Unternehmens angemessen transportiert.
Ein zweiter wichtiger Grund für die attraktive Gestaltung von Stellenanzeigen ergibt sich aus Ihrer Zielsetzung.
Schließlich wollen Sie die Welt nicht einfach nur wissen lassen, dass Sie neue Mitarbeiter benötigen oder vakante Stellen zu besetzen haben.
Sie wollen auch eine Wirkung hervorrufen, die die passenden Stellenbewerber motiviert, sich jetzt und heute bei Ihnen zu bewerben.
Betrachten Sie jedoch das Gros der Stellenanzeigen, erschöpft sich deren Wirkung zumeist darin, dass sie Langeweile oder Desinteresse hervorrufen.
Ist es das, was Sie brauchen? Oder soll es nicht doch lieber eine Stellenanzeige sein mit einer Ausstrahlung, die begeistert?
Damit Sie sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen können, welche positiven Wirkungen eine professionell kreierte Stellenanzeige hat, zeige ich Ihnen im Folgenden eine kleine Auswahl von Stelleninseraten und Job-Bannern, die ich im Kundenauftrag bereits gestalten durfte.
Inklusive meiner 100%igen Zufriedenheitsgarantie.
Wenn Sie eine Bannerkampagne für Ihr Personalmarketing planen, sollten Sie immer mit 3–5 verschiedenen Bannergestaltungen um die Gunst der Nutzer buhlen.
In den ersten 1–2 Wochen ermittelt Facebook automatisch das Banner, das bei der gewünschten Zielgruppe die meiste Aufmerksamkeit erregt.
Dieser Siegerbanner, ermittelt durch die höchsten Klickrate/CTR (Anzahl der Impressionen, erzielte Zuschauerinteraktion), kann weiterlaufen und die übrigen Banner werden pausiert oder 3–5 Bannergestaltungen werden gegen das Gewinnerbanner ins Rennen geschickt, um die Gunst Ihrer Zielgruppe.
Um sicherzustellen, daß Sie keine Klicks und Interaktionen mit Ihrer HR-Kampagne auf Facebook verpassen, investieren Sie in ein professionelles und kreatives Design Ihrer Social-Media-Job-Banner.
Wenn Sie eine Bannerkampagne für Ihr Personalmarketing planen, sollten Sie immer mit 3–5 verschiedenen Bannergestaltungen um die Gunst der Nutzer buhlen.
In den ersten 1–2 Wochen ermittelt Facebook automatisch das Banner, das bei der gewünschten Zielgruppe die meiste Aufmerksamkeit erregt.
Dieser Siegerbanner, ermittelt durch die höchsten Klickrate/CTR (Anzahl der Impressionen, erzielte Zuschauerinteraktion), kann weiterlaufen und die übrigen Banner werden pausiert oder 3–5 Bannergestaltungen werden gegen das Gewinnerbanner ins Rennen geschickt, um die Gunst Ihrer Zielgruppe.
Um sicherzustellen, daß Sie keine Klicks und Interaktionen mit Ihrer HR-Kampagne auf Facebook verpassen, investieren Sie in ein professionelles und kreatives Design Ihrer Social-Media-Job-Banner.
Bannerbeispiele für eine HR-Kampagne auf Facebook und Instagram mit durchschlagendem Erfolg = bisher gab es über 200 Bewerbungen.
Wenn Sie für Ihr Bauunternehmen eine Bannerkampagne für Ihr Personalmarketing planen, sollten Sie immer mit min. 3–6 verschiedenen Bannergestaltungen oder einer gleichen Anzahl an Video-Ads um die Gunst der Zielgruppe buhlen.
Warum?
In den ersten ca. 7 Tagen ermittelt Facebook automatisch das Banner/Video, das bei der gewünschten Zielgruppe die meiste Aufmerksamkeit erregt.
Das Banner/Video mit der höchsten Klickrate (Anzahl der Impressionen, erzielte Zuschauerinteraktion, Leads) sollte darum weiterhin veröffentlicht bleiben.
U.a. können Sie so definitiv die Kosten pro Bewerber-Lead erfolgreich senken.
Die „Verlierer-Banner“ werden aus der Kampagne gelöscht. Zusätzlich können neue Gestaltungen gegen das Gewinnerbanner getestet werden. Mit 2–3 neuen Bannergestaltungen (denglish: Creatives) wird einfach ein weiterer „Eye-Catcher-Wettkampf“ um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gestartet.
Um sicherzustellen das Ihre Job-Banner Beachtung finden und sie keine Klicks und Interaktionen mit Ihrer HR-Kampagne auf Facebook verpassen, investieren Sie in eine professionelle und kreative Kampagnengestaltung mit passenden Eyecatchern die bei der Berufszielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen.
Wonach entscheiden Sie, welche Bewerber Sie zu einem Einstellungsgespräch einladen?
Sehr wahrscheinlich nach dem Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen und den fachlichen Qualifikationen. Schließlich erhalten HR-Verantwortliche häufig Bewerbungen, die schon auf den ersten Blick Lustlosigkeit, Desinteresse oder ein rein pflichtschuldiges Anklopfen verraten.
Umgekehrt erzeugen viele Stellenanzeigen genau diese Wirkung beim potenziellen Bewerber.
Statt das Interesse für das Unternehmen und die vakante Stelle zu wecken, wird die pure Tristesse ausgedrückt.
Würden Sie sich bei einem Unternehmen bewerben, das einen solchen Eindruck hervorruft? Zumal dann, wenn Sie eine gesuchte Fachkraft sind? Wohl eher nicht.
Gewiss, der erste Eindruck kann täuschen. Noch besser aber ist es, wenn der erste Eindruck überhaupt keinen Zweifel aufkommen lässt, dass es sich lohnt, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Nutzen Sie daher Ihre Chance, auf den ersten Blick zu begeistern! Lassen Sie sich eine Stellenanzeige gestalten mit 100%iger Zufriedenheitsgarantie, die die Fläche „rockt“. Ganz unabhängig davon, für welches Format oder für welche Medien Ihre Stellenanzeige entworfen werden soll.
Denn der am häufigsten überschätzte Faktor ist die Größe einer Stellenanzeige in Zeitungen und Fachzeitschriften. Ihr Inserat fällt der Zielgruppe nicht deshalb ins Auge, weil es groß ist, sondern weil es die vorgegebene Fläche nutzt, Betrachter neugierig macht, zu einer spontanen Antwort motiviert.
Kurz gesagt: Es ist einzig eine professionelle und auffällige Gestaltung, die die gewünschten Emotionen und Reaktionen der gesuchten Bewerber weckt. Nicht die Größe der Werbefläche!
Unabhängig davon, ob es sich um eine Stellenanzeige oder um eine Briefmarke handelt. Professionelle Gestaltung, weil attraktiv und ein Hingucker (engl. Eyecatcher), zieht die Blicke an wie der Blütenstaub die Bienen.
Wenn Sie eine Bannerkampagne für Ihr Personalmarketing planen, sollten Sie immer mit 3-5 verschiedenen Bannergestaltungen um die Gunst der Nutzer buhlen.
In den ersten 1–2 Wochen ermittelt Facebook automatisch das Banner, das bei der gewünschten Zielgruppe die meiste Aufmerksamkeit erregt. Das Banner mit der höchsten Klickrate (Anzahl der Impressionen, erzielte Zuschauerinteraktion) kann weiterlaufen und die übrigen Banner pausiert und/oder neue gegen das Gewinnerbanner getestet werden, d.h. wieder 2–3 weitere Bannerdesigns.
Um sicherzustellen, dass Sie keine Klicks und Interaktionen mit Ihrer HR-Kampagne auf Facebook verpassen, investieren Sie in ein professionelles und kreatives Design Ihrer Social-Media-Job-Banner.
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Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?
Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.
Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.
In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.