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ÜBER DEN AUTOR
Joachim Ciliox
Als freiberuflicher Grafik-Designer habe ich mich bereits frühzeitig auf die Gestaltung von attraktiven und responsestarken Anzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert.
Meine Neukunden haben mich mit ihren ersten Aufträgen als professionellen und seriösen Kreativschaffenden kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich über die nachfolgenden Jahre mit der Gestaltung ihrer Firmenlogos, Flyer, Prospekte, Kataloge, Websites, Verpackungsdesigns, Infografiken, Fahrzeugbeschriftungen, Plakat- und Außenwerbung.
Auch für Nichtösterreicher ist der aktuelle Wettbewerb um besonders attraktive, auffällige und Image bildende Stelleninserate mehr als einen Blick wert. Für bundesdeutsche HR-Verantwortliche bietet er ebenso wie für alle Unternehmer, die häufig Stellenannoncen schalten, kostbare Hinweise auf eine erfolgreiche Stellenanzeigengestaltung.
Vom 27. August bis zum 12. November 2011 werden alle Stelleninserate, die samstags im Stellenanzeigen-Teil der Kleinen Zeitung erscheinen, von der verlagsinternen Expertenjury gesichtet und bewertet. Die Kriterien richten sich nach den insgesamt drei Wettbewerbskategorien. Von Bedeutung sind:
Am Ende des Wettbewerbszeitraumes werden aus allen Wochensiegern die Stelleninserate-Gewinner für jede der drei Kategorien bestimmt. Die drei Wettbewerbskategorien sind:
In dieser Wettbewerbskategorie wird das Zusammenspiel von Stellenanzeigentext, Stellenanzeigenlayout und der Bildsprache bewertet. Aufgrund des Fachkräftemangels muss sich ein Unternehmen mit dem Stelleninserat fast schon beim Stellensuchenden bewerben. Wie gut das gelingt, soll hier ermittelt werden. Dabei sollte die Stellenanzeige zum bisherigen Unternehmensimage passen, also stimmig sein zum gesamten Erscheinungsbild des Unternehmens im Web. Der Imagekaiser 2011 wird mit einem Werbeguthaben für „Meine-Karriere-Inserate“ in der Kleinen Zeitung im Tarifwert von € 10.000,- belohnt.
Eine Stellenanzeige, die nicht auffällt, wird nicht gelesen. Der Blickfang (eye-catcher) muss die Augen des Lesers auf das Stelleninserat ziehen. Ausgefallene Ideen, hochwertige gestalterische Lösungen oder besonders kreativer Einsatz von Text – beispielsweise in der Headline – sollen den Blick des Betrachters einfangen. Der Blickfang 2011 wird mit einem Werbeguthaben für „Meine-Karriere-Inserate“ in der Kleinen Zeitung im Tarifwert von € 10.000,- belohnt.
Der Publikumsliebling wird von den Lesern der Kleinen Zeitung ausgewählt. Unter allen Finalisten der beiden oben genannten Kategorien wird gegen Ende des Wettbewerbs auf www.kleinezeitung.at/jobaward der "Publikumsliebling" ausgewählt. Denn die Stellenanzeige soll nicht nur die Fachjury begeistern, sondern insbesondere den Zeitungsleser. Auch der Publikumsliebling 2011 wird mit einem Werbeguthaben für „Meine-Karriere-Inserate“ in der Kleinen Zeitung im Tarifwert von € 10.000,- belohnt.
Deutsche Leser, die mit der österreichischen Medienlandschaft nicht vertraut sind, schmunzeln vielleicht über die Bezeichnung Kleine Zeitung. Doch ist die Kleine Zeitung in Österreich tatsächlich die größte regionale Zeitung und erscheint bereits seit 1904. Es gibt regionale Ausgaben für die österreichischen Bundesländern Kärnten, Steiermark und Osttirol. Die Auflagenhöhe beträgt im Jahresmittel pro Wochentag (Mo.-So.) ca. 270.000 Exemplare.
Die Kleine Zeitung wurde im Jahr 2006 als „Europe's Best Designed Newspaper“ (bestgestaltete Zeitung Europas) ausgezeichnet. 2007 erhielt die Kleine Zeitung für die weltweit beste Marketingkampagne im Tageszeitungsbereich sowie für die beste Markenentwicklung von der International Newspaper Marketing Association (INMA) die Auszeichnung „Best of show“.
Herausragende, weil kreative Stellenanzeigen aus dem deutschsprachigen Raum
Sie suchen kreative Stellenanzeigen aus Deutschland? Die meisten Beispiele kreativer Stellenanzeigen im Web stammen aus dem englischsprachigen Raum stammen.
Daher habe ich eine Blog-Serie begonnen, mit der ich Ihnen kreative Stellenanzeigenwerbung aus Deutschland vorstellen möchte. Hier geht's zum
Vielleicht haben Sie passend zum Thema „kreative Stellenanzeigen“ ein eigenes Beispiel, welches hier gezeigt werden kann.
Oder vielleicht möchten Sie den Lesern meines Stellenanzeigenblogs einen Tipp geben, wie Sie als HR-Verantwortliche effektiv und mit hoher Relevanz Ihren Mitarbeiter gesucht und gefunden haben.
Schreiben Sie mir per e-Mail, ich freue mich von Ihnen zu lesen.
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Stellenanzeigen richtig gestalten – mit Wumms!
Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite
Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?
Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.
Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.
In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.
* „Die mit Werbung oder „*“ markierten Buttons/Bilder/Links besitzen Affiliatelinks, über den ich eine Provision erhalten kann, ohne dass sich der Preis des empfohlenen Produktes für Sie ändert.“ *