Schon wenig Text bringt große Wirkung. Nicht allein die Gestaltung, auch der Text einer Stellenangebotes sollte professionell gefertigt werden. Für unerfahrene Texter stellen sich dabei folgende Fragen: Welcher Sprache, welcher Wortwahl bedarf eine Stellenanzeige, die Bewerber direkt erreicht? Und zwar genau jene Bewerber, die das Unternehmen erreichen will?
Homs an Kennstiaus? Schdellst di ned bled oa? Wenn Sie bei diesen harmlosen Fragen meinen, ich wäre auf der Tastatur ausgerutscht, dann leben Sie sehr wahrscheinlich jenseits der Weischwurschtgrenze, also im Norden der Republik, irgendwo gleich hinter Frankfurt. Mia hia im Süden dagegen wissen sofort, worum es geht, und wir horchen auf.
Sind Sie ein Hero oder ein Ninja? Ein Rockstar oder ein Genius? Nichts davon trifft auf Sie zu? Dann werden Sie, falls sich ein Trend, den die Betreiber der Metajobsuchmaschine joblift.de unter die Lupe genommen haben, fortsetzt, in Zukunft als Stellenbewerber wohl nicht mehr infrage kommen.