Stellenanzeigen-Blog

Wertvolle Einblicke in die effektive Gestaltung von Stellenanzeigen, die richtige Ansprache von passenden Bewerbern und weitere Erfolgsgeheimnisse des HR-Marketings.

Interview: Welches Online-Stellenportal ist das beste für Ihre Stellenanzeigen?

Interview: Welches Online-Stellenportal ist das beste für Ihre Stellenanzeigen?

Online-Stel­­len­­bör­­sen gibt es im Netz mehr als genug. Ganz vorn lie­gen in der Gunst der Unter­neh­men natür­lich die bekann­ten Por­ta­le wie Step­Stone und Mons­ter. Aber sind die­se Por­ta­le wirk­lich für jede Vakanz die opti­ma­le Aus­wahl? Ist es bes­ser, sich auf ein Por­tal zu kon­zen­trie­ren oder zum sel­ben Preis Mul­ti­postings abzu­set­zen?

Ihre Karriereseite muss knallen!

Ihre Karriereseite muss knallen!

Fast täg­lich kon­tak­tie­ren mich Unter­neh­men, die ver­zwei­felt nach Mit­ar­bei­tern suchen, und zwar für alle Bran­chen und Berufs­fel­der. Gesucht, aber lei­der nicht gefun­den, wer­den Hilfs­kräf­te, Aus­zu­bil­den­de, Büro­kräf­te, lei­ten­de Mit­ar­bei­ter, Spe­zia­lis­ten, Pro­gram­mie­rer, Fach­aka­de­mi­ker ja sogar Geschäfts­part­ner oder Nach­fol­ger. Ver­ges­sen Sie reiz­lo­se Stel­len­aus­schrei­bun­gen, nut­zen Sie den Dri­ve moder­ner Kar­rie­re­sei­ten!

Wie jetzt? AnzeigenSpezialist? StellenanzeigenSpezialist?

Wie jetzt? AnzeigenSpezialist? StellenanzeigenSpezialist?

Nun, das kann ich schnell erklä­ren:​ Nach­dem ich mich in den ers­ten Jah­ren mei­ner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit als Gra­fik­de­si­gner auf die Gestal­tung von Prin­t­an­zei­gen für Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten spe­zia­li­siert hat­te, haben mich Kun­den immer wie­der gefragt, ob ich nicht auch die Stel­len­an­zei­gen­ge­stal­tung über­neh­men kön­ne.

Fake-Bewerbung nach Stellenanzeigenschaltung

Fake-Bewerbung nach Stellenanzeigenschaltung

End­lich geht eine Bewer­bung auf Ihre Stel­len­an­zei­ge ein, die Sie bei der Bun­des­an­stalt für Arbeit, einem Stel­len­por­tal oder auf einem Por­tal wie meinestadt.de ver­öf­fent­licht haben. Gespannt sich­ten Sie den Text, das in die Mail inte­grier­te Foto und befin­den – das könn­te der oder die geeig­ne­te Bewerber/in für Sie sein. Bevor Sie die ange­häng­ten Datei­en öff­nen, …

Tipp: Stellenanzeigen in Fachzeitschriften schalten

Tipp: Stellenanzeigen in Fachzeitschriften schalten

Tages­zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten erfuh­ren in den letz­ten Jah­ren einen star­ken Rück­gang ihrer Auf­la­gen. Aus die­sem Grund ver­lie­ren sie immer mehr Wer­be­kun­den. Der jun­ge Arzt oder der Nach­wuchs­in­ge­nieur, der nach einem neu­en Arbeit­ge­ber sucht, schaut nach wie vor in den Fach­zeit­schrif­ten. Dort fin­det er fach­spe­zi­fi­sche Stel­len­an­ge­bo­te und seriö­se Unter­neh­men.

Wie lesen potenzielle Bewerber Ihre Stellenanzeige?

Wie lesen potenzielle Bewerber Ihre Stellenanzeige?

Wie viel Auf­merk­sam­keit bekommt Ihre Stel­len­an­zei­ge? Unter­su­chun­gen zei­gen deut­lich: Online wer­den Tex­te und Anzei­gen zunächst nicht gele­sen, son­dern gescannt. Nur wenn der Betrach­ter auf den ers­ten Blick erkennt, dass ein Text oder eine Anzei­ge von hohem Mehr­wert für ihn ist, schaut er sich die­sen genau­er an. In die­sem Bei­trag erfah­ren Sie, war­um schon die kleins­ten Gestal­tungs­merk­ma­le von Stel­len­an­zei­gen den gro­ßen Unter­schied für den Zulauf von Stel­len­be­wer­bern aus­ma­chen.