Stellenanzeigen-Blog

Wertvolle Einblicke in die effektive Gestaltung von Stellenanzeigen, die richtige Ansprache von passenden Bewerbern und weitere Erfolgsgeheimnisse des HR-Marketings.

Stellenanzeigen richtig gestalten!

Stellenanzeigen richtig gestalten!

Die Qua­li­tät Ihrer Stel­len­an­zei­ge ent­schei­det über die Qua­li­tät der Stel­len­be­wer­ber! Pro­fes­sio­nel­les Per­so­nal­ma­nage­ment beginnt bei einer unter­neh­mens­ori­en­tier­ten Mit­ar­bei­ter­su­che, wel­che die Erstel­lung pro­fes­sio­nel­len Stel­len­an­zei­gen­ge­stal­tung vor­aus­setzt. Um qua­li­fi­zier­te Arbeits­kräf­te anzu­spre­chen, müs­sen Sie Ihr Unter­neh­men in Ihrer Stel­len­aus­schrei­bung opti­mal prä­sen­tie­ren — sowohl visu­ell als auch inhaltlich.

Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite

Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite

Was möch­ten Sie von den Men­schen, die ihre Stel­len­an­zei­ge lesen? Sie möch­ten Action! Die­se Men­schen sol­len im Ide­al­fall Ihre Kar­rie­re­sei­te auf­ru­fen und sich bewer­ben. Erfah­ren Sie in die­sem Bei­trag, wie Sie sol­che Aktio­nen mit den rich­ti­gen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen gezielt unter­stüt­zen können. 

Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?

Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?

Wer benö­tigt Stel­len­an­zei­gen in Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten und Fach­zeit­schrif­ten? Regio­nal eta­blier­te Unter­neh­men, gera­de auch klei­ne­rer und mitt­le­rer Grö­ße, soll­ten ihre Stel­len­an­zei­gen eben­falls in der Tages­pres­se oder in einer Wochen­zei­tung schal­ten. Das bedeu­tet: Wer sich regio­nal eine Repu­ta­ti­on auf­ge­baut hat, soll­te die­sen guten Ruf nicht in den unend­li­chen Wei­ten des Inter­nets ver­schal­len lassen.

Vie­le Unternehmer*innen den­ken, dass heut­zu­ta­ge nur eine Onlinestel­len­an­zei­ge zeit­ge­mäß und effek­tiv ist, die des­we­gen einen bes­se­ren Nut­zen für das inves­tier­te Geld lie­fert. Dem ist jedoch nicht (grund­sätz­lich) so. Die regio­nal ver­öf­fent­lich­te Print­stel­len­an­zei­ge muss mit weni­ger Arbeit­ge­ber­kon­kur­renz kämp­fen als es Anzei­gen in den über­re­gio­na­len Onlinestel­len­bör­sen wie Step­Stone, Mons­ter, Inde­ed, Lin­kedIn, Stellenanzeigen.de usw. tun.

21 Tipps für Ihre Stellenausschreibungen 2021

21 Tipps für Ihre Stellenausschreibungen 2021

Der Jah­res­wech­sel naht und über­all erschei­nen die ers­ten Horo­sko­pe und Wahr­sa­gun­gen. Was bringt uns das Jahr 2018? Wenn Sie noch immer vakan­te Stel­len zu beset­zen haben, ist die Emp­feh­lung klar: Ver­zich­ten Sie auf einen Blick in die Kris­tall­ku­gel. Befas­sen Sie sich lie­ber mit den 21 Tipps für bes­se­re Stel­len­aus­schrei­bun­gen, um 2018 die bes­ten Bewer­ber zu finden.

Wo Stellenanzeigen veröffentlichen? 17 kreative Ideen für Ihr HR-Marketing 2021

Wo Stellenanzeigen veröffentlichen? 17 kreative Ideen für Ihr HR-Marketing 2021

Kos­ten­freie und kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ven zu Online-Stel­­len­­bör­­sen und der regio­na­len Tages­zei­tung. Lei­der den­ken nur weni­ge mei­ner Kun­den dar­an, dass sich eben­falls die eige­ne Fir­men­web­site für die Bewer­ber­su­che eig­net. Vor allen Din­gen, seit­dem die Such­ma­schi­ne Goog­le mit sei­nem HR-Ange­­bot „Goog­le Jobs“ regio­na­len Unter­neh­men, die nach Mit­ar­bei­tern suchen, in der SERP (Search Engi­ne Result Page) eine stär­ke­re Sicht­bar­keit ermöglicht.

Erfolgsgeschichte Corporate Blog

Erfolgsgeschichte Corporate Blog

Unter­neh­mens­blogs funk­tio­nie­ren aber nicht nur als Tool zur Kun­den­an­spra­che, son­dern auch als stra­te­gi­scher Wett­be­werbs­vor­teil im Per­so­nal­mar­ke­ting. Fan­gen wir des­halb ein­mal ganz vor­ne an:

Interview: Welches Online-Stellenportal ist das beste für Ihre Stellenanzeigen?

Interview: Welches Online-Stellenportal ist das beste für Ihre Stellenanzeigen?

Online-Stel­­len­­bör­­sen gibt es im Netz mehr als genug. Ganz vorn lie­gen in der Gunst der Unter­neh­men natür­lich die bekann­ten Por­ta­le wie Step­Stone und Mons­ter. Aber sind die­se Por­ta­le wirk­lich für jede Vakanz die opti­ma­le Aus­wahl? Ist es bes­ser, sich auf ein Por­tal zu kon­zen­trie­ren oder zum sel­ben Preis Mul­ti­postings abzusetzen?

Ihre Karriereseite muss knallen!

Ihre Karriereseite muss knallen!

Fast täg­lich kon­tak­tie­ren mich Unter­neh­men, die ver­zwei­felt nach Mit­ar­bei­tern suchen, und zwar für alle Bran­chen und Berufs­fel­der. Gesucht, aber lei­der nicht gefun­den, wer­den Hilfs­kräf­te, Aus­zu­bil­den­de, Büro­kräf­te, lei­ten­de Mit­ar­bei­ter, Spe­zia­lis­ten, Pro­gram­mie­rer, Fach­aka­de­mi­ker ja sogar Geschäfts­part­ner oder Nach­fol­ger. Ver­ges­sen Sie reiz­lo­se Stel­len­aus­schrei­bun­gen, nut­zen Sie den Dri­ve moder­ner Karriereseiten!

Wie jetzt? AnzeigenSpezialist? StellenanzeigenSpezialist?

Wie jetzt? AnzeigenSpezialist? StellenanzeigenSpezialist?

Nun, das kann ich schnell erklä­ren: Nach­dem ich mich in den ers­ten Jah­ren mei­ner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit als Gra­fik­de­si­gner auf die Gestal­tung von Prin­t­an­zei­gen für Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten spe­zia­li­siert hat­te, haben mich Kun­den immer wie­der gefragt, ob ich nicht auch die Stel­len­an­zei­gen­ge­stal­tung über­neh­men könne.