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ÜBER DEN AUTOR
Joachim Ciliox
Als freiberuflicher Grafik-Designer habe ich mich bereits frühzeitig auf die Gestaltung von attraktiven und responsestarken Anzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert.
Meine Neukunden haben mich mit ihren ersten Aufträgen als professionellen und seriösen Kreativschaffenden kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich über die nachfolgenden Jahre mit der Gestaltung ihrer Firmenlogos, Flyer, Prospekte, Kataloge, Websites, Verpackungsdesigns, Infografiken, Fahrzeugbeschriftungen, Plakat- und Außenwerbung.
Das Sie außergewöhnlich kreative Stellenanzeigen im Web finden möchten, kann ich absolut nachvollziehen.
Sie wollen aus dem Meer der Stellenanzeigen mit Unterstützung der einen kreativen Ideen mit Ihrem Stellenanzeigenlayout und dem Stellenanzeigentext herausstechen.
Bitte verstehen Sie darum meine provokante Frage im Titel nicht falsch. Ich bin einer der letzten Menschen auf unserer schönen blauen Murmel, die mit einer Geschwindigkeit von über 100.000 km/h wie eine Kanonenkugel auf Steroide durch das Vakuum des Weltalls rast, der etwas gegen kreative HR-Marketing-Ideen, kreative Stellenanzeigen-Gestaltungen und kreative Stellenausschreibungen hat.
Jedoch kann ich Ihnen vorab schon eine unumstößliche Tatsache verraten: Meiner Erfahrung nach wird das Adjektiv „kreativ“ in diesem Kontext überbewertet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht bei „kreativen“ Stellenanzeigen, sondern bei „professionellen“ Stellenanzeigen.
Wenn diese populären, außergewöhnlichen und bekannten kreativen Stellenanzeigen der Schlüssel zum Erfolg wären, dann hätte sie doch jeder? Oder?
Ja, es gibt viele kreative Künstler, es gibt viele kreative Kunstwerke, aber die paar bekannten „kreativen Stellenanzeigen“ sind eher die Ausnahme. Dies nicht grundlos, denn im dauerhaften Einsatz im HR-Marketing sind diese außergewöhnlich kreativen und somit außergewöhnlichen Stellenanzeigen so gar nicht geeignet.
Kreative Stellenanzeigen mögen auf den ersten Blick interessant und einzigartig wirken, doch was Sie als Arbeitgeber wirklich benötigen, sind professionelle Stellenanzeigenlayouts, die die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auf sich ziehen und dabei Ihr Unternehmen als seriösen Arbeitgeber präsentieren.
Und dies nicht nur einmal, mit dem supercoolen, kreativen „One-Shot“. Sondern regelmässig und durchgängig für alle Ihre Vakanzen.
Außer Sie suchen nur einmalig verzweifelt einen Lehrling der als späterer Meister Ihren Betrieb kauft, wenn Sie in Rente gehen möchten. Dann können Sie gerne ein HR-Video drehen und dabei eine Glasscheibe fallen lassen, um mediale Aufmerksamkeit zu erzielen. Denn diese Art der „kreativen Stellenanzeigen“ sind leider nur Eintagsfliege. Warum Eintagsfliegen?
Möchten Sie sich für jede Ihre offenen Stellen in Ihrem Unternehmen jedesmal eine solch verrückte Aktion ausdenken? Wer soll das bezahlen mit Zeiteinsatz zur Ideenfindung und Kosten zur Produktion? Glasscheibe hin oder her.
Wenn Sie jedoch nur eine Stelle besetzen und mit einer kreativen Stellenanzeige deutlich mehr Reichweite erzielen möchten, dann setzen Sie Ihre Idee in die Tat um. Investieren Sie viel Zeit, viel Kreativpower von internen oder externen kreativen Menschen und machen Sie es richtig wild. Das klappt mit genügend Motivation und Umsetzungswillen.
Aber sind Sie wirklich bereit dazu? Besitzen Sie das Budget und die Man/Womanpower? Und was machen Sie, wenn Sie 5 offene Stellen oder deutlich mehr haben? Immer die gleiche Idee zu verwenden wird nicht funktionieren. Das wird schnell langweilig und somit wird sich der Aufmerksamkeitseffekt für das gewünschte und benötigte Mehr an Reichweite schnell abnutzen.
Darum liegt die Betonung in der Gestaltung von Stellenanzeigen auf Professionell. Kreativ muss der verantwortliche Designer natürlich sein, damit Ihre Stellenanzeigenlayouts einzigartig wird und perfekt zu Ihrem Unternehmen passt.
„Nur“ eine professionelle Stellenanzeigengestaltung zu verwenden, anstatt einer hippen und kreativen Anzeige, bedeutet nicht, dass diese steif, unlustig, langweilig, unnahbar oder kopierend sein muss.
Denn bei der professionellen Gestaltung einer Stellenanzeigen handelt es sich nicht um ein Hexenwerk, sondern um die Umsetzung von kreativen Gestaltungsideen von professionellen Grafik-Designers.
Die Frage, ob Kreativität oder Professionalität bei der Gestaltung von Stellenanzeigen wichtiger ist, sollte keine Entweder-oder-Frage sein.
Vielmehr sollte Sie beide Aspekte im Auge behalten und so eine ansprechende Stellenanzeige kreieren, die professionell in der Anmutung ist und kreativ, damit sie sich von der Konkurrenz deutlich
Ein professionelles Layout zeichnet sich durch eine klare Struktur, ansprechende Typografie und ein durchgängiges Corporate Design aus. Die Gestaltung sollte auf den ersten Blick erkennen lassen, um welches Unternehmen es sich handelt und welche Werte es vertritt.
Eine professionelle Stellenausschreibung beinhaltet alle relevanten Informationen zur ausgeschriebenen Position, wie Aufgaben, Anforderungen und Benefits. Dabei sollte der Text klar und verständlich formuliert sein und den Leserschaft emotional ansprechen damit diese mehr über das Unternehmen und die offene Stelle erfahren wollen.
Die Karriereseite Ihres Unternehmens muss bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation ebenso professionell gestaltet sein – und nicht nur Ihre Stellenanzeige.
Die Karriereseiten-Sektion auf Ihrer Unternehmens-Website sollte dem Bewerber weiterführende Informationen über Ihr Unternehmen, die Unternehmenskultur, Benefits und eventuell auch Erfahrungsberichte von Ihren Mitarbeitern bieten.
Eine ansprechende Gestaltung und eine benutzerfreundliche Navigation sind hierbei extrem hilfreich, damit Sie mehr Bewerbungen erhalten. Machen Sie es für die Bewerber*innen chic, machen Sie es sympathisch und machen Sie es einfach, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben! So wird der Erfolg Ihrer Karriere-Website garantiert.
Der Erstkontakt mit dem Bewerber sollte ebenfalls von Professionalität geprägt sein. Das bedeutet, dass Anfragen zügig und freundlich beantwortet werden und der Bewerbungsprozess transparent und effizient gestaltet ist.
Kreativität kann eine Stellenanzeige interessanter und ansprechender machen. Dabei sollte Sie jedoch darauf achten, dass die Kreativität nicht überhand nimmt und die Professionalität darunter leidet. Einige Möglichkeiten, wie Sie Kreativität in Stellenanzeigen zu integrieren, sind:
Wären alle „super-kreativen Stellenanzeigen“, nach denen Sie gerade Ihre Fühler ausstrecken auf Dauer mega-erfolgreich in der Mitarbeitergewinnung, dann wäre diese Strategie der heilige Gral im HR-Marketing und allen Personalverantwortlichen bekannt.
Die Stellenanzeigen-Seiten in den Tageszeitungen, die Social-Media-Kanäle auf Facebook/Instagram, sowie die HR-Videos auf YouTube wären voll damit.
Dem ist jedoch nicht so – sonst wären Sie nicht bei Ihrer Suche nach kreativen Stellenanzeigen in meinem Blogartikel gelandet.
Denn letztendlich entscheidet die Qualität und Professionalität einer Stellenanzeige und über alle nachfolgenden Kontaktpunkten mit Ihrem Unternehmen, z.B. Ihrer Unternehmens- bzw. Karriereseite, in Summe darüber, ob sich ein/e Stelleninteressent/-in sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt oder doch eher die Konkurrenz kontaktiert, weil diese professioneller,menschlicher, sympathischer in Erscheinung getreten ist.
Professionell gestaltete Stellenanzeigen helfen ihnen ganz ohne wilde kreative Optik, aus der Masse Ihrer Mitbewerber hervorzustechen um die Aufmerksamkeit auf das Stellenangebot Ihres Unternehmens zu lenken.
Denn wenn die Professionalität auf der Strecke bleibt, weil Sie nicht bereit sind Zeit und/oder Budget zu investieren, wird Ihre Stellenanzeige aussehen wie 80 % aller Stellenanzeigen. Sie kennen sicher das Pareto-Prinzip und was es in dem Kontext bedeutet.
Um professionelle Stellenanzeigen zu gestalten, die sowohl effektiv ins Auge fallen und ebenso die richtige Zielgruppe ansprechen, sollten Sie folgende vier Punkte berücksichtigen:
Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer Stellenanzeige beginnen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, welche Zielpersonen Sie ansprechen müssen. Ein Anzeigenlayout für alle Berufsgruppen oder Qualifikationsstufen klappt nicht.
Überlegen Sie, welche Qualifikationen, Erfahrungen und Eigenschaften die Bewerber*innen mitbringen sollten und fokussieren Sie die Gestaltung Ihrer Stellenanzeige intensiv darauf aus.
Wenn Sie Jugendliche für Azubi-Stellen in Ihrem Unternehmen begeistern möchten, sollten Sie z. B. die ersten Gestaltungsentwürfe einmal Ihren eigenen Kindern zeigen, wenn diese im Alter der Zielgruppe sind.
Dito falls Sie z. B. für Ihre Nachfolge eine neue Geschäftsführung suchen. Zeigen Sie die Anzeigenentwürfe bitte Ihren leitenden Angestellten.
Sollte die Gestaltungsentwürfe abgelehnt werden, müssen Sie gezielt nachfragen, warum die Ablehnung erfolgt. Nur so erhalten Sie hilfreiche Antworten – von der Zielgruppe (hier: Jungendliche im Azubi-Alter oder Personen mit Führungsqualität).
Eine gute Stellenanzeige erzählt eine Geschichte, ich würde sogar sagen, eine sympathische Geschichte zwischen Ihrem Unternehmen und dem Bewerber.
Ja, das klingt jetzt ein bisschen komisch, aber leider ist dies bei den meisten Stellenausschreibungen nicht der Fall. Bei den allermeisten Unternehmen sind die Informationen zur Vakanz eher unpersönlich formuliert.
Häufig nur ein Skaccato von Bulletpoints. Nichts Freundliches zu lesen, nur die typischen, einfallslosen Formulierungen die schon 100x von anderen Unternehmen auf den großen Online-Jobbörsen abkopiert worden sind, aus natürlich vergleichbar unpersönlichen Stellenausschreibungstexten.
Nutzen Sie Storytelling-Elemente, um eine emotionale Verbindung zum potenziellen Bewerber herzustellen und ihm das Gefühl zu geben, dass er genau der richtige Mensch für die ausgeschriebene Position ist.
Ein klarer und ansprechender CTA (engl. Call-to-Action) ist entscheidend und muss zwingend in Ihre Stellenanzeige integriert werden. Fordern Sie den Leser immer auf, sich zu bewerben oder mehr über das Unternehmen und die offene Stelle zu erfahren.
Auch wenn dies grundsätzlich logische Handlungen sind, für jemanden, der eine Stelle sucht. Jedoch entscheidet häufig nicht die Logik, ob wir ins Handeln kommen, sondern die Emotion. Ein guter Call-to-Action macht genau dies. Er fordert direkt zum Handeln auf. Mit entsprechender Wirkung!
Nutzen Sie verschiedene Kanäle, um Ihre Stellenanzeige zu verbreiten. Dazu gehören Zeitungen, Fachzeitschriften, Online-Stellenbörsen und Social-Media-Kampagnen. Achten Sie darauf, dass Ihre Stellenanzeige auf allen Kanälen einheitlich und professionell gestaltet ist.
Je mehr Reichweite Sie erzielen, desto mehr Menschen werden auf Ihre Vakanz(en) aufmerksam. Und viele HR-Marketing-Maßnahmen sind fast kostenfrei oder sehr günstig. Nutzen Sie jede kleine Chance, um mehr Reichweite zu erzielen als Ihre Mitbewerber. Für mehr Bewerbungen im Posteingang.
Stellenanzeigen sind ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßen und erfolgreichen Personalmarketings, wenn sie mit Herz und Verstand gestaltet werden.
Eine ansprechende und zielgruppengerechte Gestaltung, hochwertiges Bildmaterial, klare Informationen und ein durchgängiges Corporate Design sind notwendige Bestandteile, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen und diese für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen zu begeistern.
Wenden Sie die von mir oben genannten Strategien umgehend und umfassend an, wenn Sie mehr Erfolg im HR-Marketing erzielen wollen.
Beginnen Sie Ihre Aktivitäten mit mit einem unverbindlichen Anruf bei mir. Stellen Sie mir Ihre Fragen zum HR-Marketing, auf die Sie keine Antwort finden. 15 Minuten nehme ich mir gerne Zeit für Sie und meine Antworten. Denn auch ich lerne sehr viel aus diesen Gesprächen.
Einen Wunsch habe ich jedoch. Bitte beziehen Sie sich auf diesen, soeben gelesenen Blogbeitrag. Meine Durchwahl lautet: 0 99 05 – 707 85 80 (8-18 Uhr).
Lassen Sie die Konkurrenz hinter sich, indem Sie Ihre Stellenanzeige in eine verführerische Einladung für erstklassige Menschen von mir gestalten lassen.
Als erfahrener Grafikdesigner besitze ich die Fähigkeiten, um Ihre nächste Stellenanzeige in ein kleines Meisterwerk zu verwandeln.
Eine Stellenanzeige die die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten auf sich zieht.
Greifen Sie jetzt zum Telefon und wählen Sie meine direkte Durchwahl 0 99 05-707 85 80. Ich nehme mir Zeit für unser Gespräch.
Denn wenn es Ihr Ziel ist, hilfreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Ihr Spezialist für Stellenanzeigen – Joachim Ciliox
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Stellenanzeigen richtig gestalten – mit Wumms!
Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite
Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?
Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.
Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.
In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.
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