Fragen? Gerne antworte ich unter:
0 99 05 - 707 85 80 (8–18 Uhr)
Sach- & Fachbücher
Meine Empfehlungen
ÜBER DEN AUTOR
Joachim Ciliox
Als freiberuflicher Grafik-Designer habe ich mich bereits frühzeitig auf die Gestaltung von attraktiven und responsestarken Anzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert.
Meine Neukunden haben mich mit ihren ersten Aufträgen als professionellen und seriösen Kreativschaffenden kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich über die nachfolgenden Jahre mit der Gestaltung ihrer Firmenlogos, Flyer, Prospekte, Kataloge, Websites, Verpackungsdesigns, Infografiken, Fahrzeugbeschriftungen, Plakat- und Außenwerbung.
Hier ein schönes Beispiel dafür, dass mit ein wenig Einfallsreichtum auch eine sehr kleine Stellenannonce auffällt. Zwar ist der Stellenanzeigentext etwas sexistisch, aber immerhin richtet sich der Sexismus ausnahmsweise mal gegen Männer.
Das weibliche Geschlecht wird häufig genug diffamiert.
Und wenn wir uns den Text aufmerksam durchlesen, könnte man den Sexismus ebenso gut konträr bewerten. Vielleicht steckt nur eine gewiefte Strategie dahinter, die Anforderungen des Gleichstellungsgesetzes zu umschiffen.
Frauen sind im Team nun einmal über alle Maßen engagiert. Das ist bekannt. Beweise liefert das berühmte Tauziehen-Experiment mit offiziellem Namen „Ringelmann-Effekt“.
So wurde ermittelt, das bei diesem Gruppen-Wettstreit ein damit einhergehendes „soziales Faulenzen“ bei Männern und in den westlichen Kulturen stärker ausgeprägt ist als bei Frauen und in östlichen Kulturen.
Quelle „Funny pix” auf Facebook:
Unschlagbar gut – gute Texte für Stellenanzeigen
Was mir persönlich an diesem Stellenanzeigenbeispiel außergewöhnlich gut gefällt, ist die hier sichtbare Stärke eines kurzen, aber extreme Beachtung hervorrufenden Textes. Äußerst wenig Worte für eine Stellenausschreibung und trotzdem alles gesagt.
Arbeitssuchende, die mehr wissen wollen, rufen an und erhalten so die Antworten auf ihre Fragen. Also, wenn Sie sich das nächste Mal über eine Stellenanzeige auf Mitarbeitersuche begeben, einfach Folgendes beherzigen:
Mit einer typischen 08/15-Stellenanzeige locken Sie niemanden hinter dem Ofen hervor. Langeweile ist lahm.
Außergewöhnlich kreatives Personalmarketing führt dagegen schnell zu einer Flut von Fans, die sich gerne von einer besonderen Idee inspirieren lassen. Das beweisen millionenfach geteilte Postings wegen besonders kreativen Inhalten auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TickTok und Co.
Logisch, dass vor der Belohnung an vielen Bewerbungen die (Kreativ-)Arbeit kommt. Das gilt besonders für aufmerksamkeitsstarke Ideen. Im Nachhinein erscheinen die Ideen einfach, aber genau das ist der Punkt. Sie sind wie ein Blitz am Horizont. Keiner schaut hin, bis es passiert. Und auch ein Blitz benötigt gewaltig viel Energie, bevor er aufleuchtet.
Also, werden Sie zum Zeus. Sorgen Sie für einen weiteren Blitz am Horizont des Stellenanzeigenmarktes.
Wie? Intensives Brainstorming über Tage oder Wochen. Entweder allein in einem "stillen Kämmerlein" oder gemeinsam im Team. Die zweite Methode wird vermutlich mehr Erfolg bringen.
Vielleicht haben Sie passend zum Thema „kreative Stellenanzeigen“ ein eigenes Beispiel, welches hier gezeigt werden kann.
Oder vielleicht möchten Sie den Lesern meines Stellenanzeigenblogs einen Tipp geben, wie Sie als HR-Verantwortliche effektiv und mit hoher Relevanz Ihren Mitarbeiter gesucht und gefunden haben.
Schreiben Sie mir per e-Mail, ich freue mich von Ihnen zu lesen.
Stellenanzeige, Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung. Was sind die Unterschiede?
20 kreative Ideen für Ihr HR-Marketing 2025
5 Gründe, warum HR-Banner für Social-Media von Grafikdesigner*innen gestaltet werden sollten
Warum Sie für Ihre offenen Stellen möglicherweise keine Bewerbungen erhalten
12 Tipps: Gute Gestaltung von Stellenanzeigen und Stellenausschreibungen
22 Tipps für Ihre Stellenausschreibungen 2022
Stellenanzeigen richtig gestalten – mit Wumms!
Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite
Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?
Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.
Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.
In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.
* „Die mit Werbung oder „*“ markierten Buttons/Bilder/Links besitzen Affiliatelinks, über den ich eine Provision erhalten kann, ohne dass sich der Preis des empfohlenen Produktes für Sie ändert.“ *