Kreative Stellenanzeigen – Beispiel Nr. 1:

Kreative Stellenanzeigen sind nicht nur empfehlenswert, sondern absolut notwendig ...

und das Beste: Sie schaden nicht, sondern bringen im Vergleich zu 08/15-Stellenanzeigen viele Vorteile mit sich. Denn so erreichen Sie mit kreativen Stellenanzeigen mehr Interessenten für die ausgeschriebene Stelle.

Die Masse der Stellenanzeigengestaltungen ist hässlich und billig!

Es ist mehr als verwunderlich, aber tagtäglich ist bei einem Großteil der veröffentlichten Stellenanzeigen zu beobachten:

Es wird tatsächlich gedacht, dass sich gute Bewerber von kreativitätsarmen, billigen und unattraktiven Stellenanzeigen inspirieren lassen sich beim arbeitskräftesuchenden Unternehmen zu bewerben.

Auf den unbestreitbaren Fachkräftemangel und den Zeitwandel in der Arbeitswelt findet kein Umdenken der Unternehmen statt.

Man setzt weiterhin auf 08/15-Stellenanzeigengestaltung, wie in den vergangenen Zeiten des Arbeitnehmerüberschusses, und wundern sich über den Mangel an Bewerbungen

 

Ein Investment an Kreativität, Zeit und gesundem Menschenverstand zahlt sich für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche immer aus!

Denn niemand kann die Gesetze der Gestaltungslehre und des Neuromarketings erfolgreich überlisten!

Warum glauben so viele Unternehmen, Verbände, staatliche Behörden und Organe mit unüberlegten, schnell zusammengeschusterten Stellenanzeigen qualifizierte Bewerber zu erreichen?

Welcher engagierte Mitarbeiter, der möglicherweise wechselwillig ist, interessiert sich für gestalterisch wie inhaltlich langweilige Stelleninserate mit  immer wiederkehrenden Standardfloskeln?

Wenn Sie wenig (negative) Energie in Ihre Personalmarketingprojekte stecken, so werden Sie nur wenig (positive) Energie aus dieser HR-Aktion erzielen können.

Genau wie bei einem billigen Akku aus China. Billig produziert, billig verkauft, billig und mangelhaft in der abgebenden Leistung – also Schrott!

Das vermeintlich billige Investment wird somit teuer bezahlt.

Was nicht bedeutet, dass kreative Stellenanzeigen am Ende immer besonders aufwendig produziert werden müssen.

Nein, kreative Stellenanzeigen können und dürfen sogar besonders schlicht sein. Weniger ist mehr, so empfiehlt es auch die Gestaltungslehre.

Aber schlicht ist nicht zu verwechseln mit einfältig.

Zusätzlich gibt die Wahl des Publikationsmediums oder des Präsentationsstils den entscheidenden Impuls, damit Ihre Annonce zur Mitarbeitersuche sich positiv aus der Masse hervorhebt.

An nachfolgenden Stellen in meinen StellenanzeigenBlog habe ich bereits auf einige Beispiele von kreativen Stellenanzeigen | Nr. 2  & kreativen Stellenanzeigen | Nr. 3 hingewiesen. 

Stellenanzeigenbeispiel Nr. 1 – der von mir gefundenen deutschsprachigen kreativen Stellenanzeigen:

 

„Fahrer gesucht”

 

Industrie, Handel und der Dienstleistungssektor klagen über einen Mangel an Arbeitskräften. Offenbar hatte auch dieser Spediteur das Problem, genügend Berufskraftfahrer für seine Schüttgut-LKWs zu finden.

 

Gute HR-Werbung wirkt immer – dort wo sich Ihre Zielgruppe aufhält!


Jedenfalls wirbt er mit der unten gezeigten Stellenanzeigen in kreativer Werbeform auf seinen LKWs.

Und zwar genau dort, wo Berufskraftfahrer die meiste Zeit ihres Tages verbringen: auf Landstraßen und Autobahnen.

Damit erfüllt diese kreative Stellenanzeige die wesentlichen Marketing-Imperative und somit alle Erfolgsfaktoren einer guten Stellenanzeige, die auch vom Suchmaschinenriesen Google immer wieder gebetsmühlenartig für gutes Marketing (egal ob offline oder online) genannt werden:

Reichweite = hier hohe Reichweite an dem Ort, wo sich Fernfahrer aufhalten!
Relevanz = Hier passende Typografie und Kontaktinfos in kompakter Form!

Hohe Relevanz ist für erfolgreiche Unternehmenswerbung nicht nur bei Webseiten oder für responsestarke Adwords-Anzeigen äußerst wichtig. Sondern gerade im HR-Marketing in Zeitungen/Zeitschriften, Social-Media oder auf Außenwerbung mit Plakaten oder Fahrzeugbeschriftungen.

Auch das Umfeld der Veröffentlichung der Stellenannonce muss eine hohe Relevanz zur Vakanz besitzen.

Dem Unternehmer der unten gezeigten Stellenanzeige scheint dies bekannt zu sein!

Er hat mitgedacht, wo und wie er seine Zielgruppe effektiv erreichen kann.



Mitdenken bei der Verwendung und des gewählten Werbemediums der Stellenanzeige sollten an erster Stelle Unternehmer oder HR-Verantwortliche – eigentlich nicht der Spezialist für Gestaltung von Stellenanzeigen (mache ich jedoch gerne)..

Jeder Unternehmer und HR-Verantwortliche sollte genau wissen, wo sich die gewünschten neuen Mitarbeiter in Ihrer Freizeit aufhalten, welche Zeitungen oder Fachzeitschriften sie lesen oder auf welchen Social-Media Plattformen sie den Müßiggang pflegen.

Also genau der passende Ort um eine professionelle und somit aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeige als Köder zu platzieren.

Darum ist das unten gezeigte Stellenanzeigenbeispiel einfach die logische Konsequenz!

Wer Berufskraftfahrer sucht, muss an dem Ort effektiv für die Position werben, an dem sich Kraftfahrer, also die potenziellen neuen Mitarbeiter die meiste Zeit aufhalten und sich dort ihre Aufmerksamkeit konzentriert.

Und das ist in diesem Fall eben nicht zwingend die regionale Tageszeitung. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Den wo hat der Berufskraftfahrer eine hohe Aufmerksamkeit wenn nicht hinter dem Lenkrad auf seinen Vordermann?!

Und selbst wenn der Berufskraftfahrer nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht, so gibt es zahlreiche andere Fahrten zu unternehmen. Zum Arbeitsamt beispielsweise – mit dem Wunsch, einmal wieder als König der Landstraße unterwegs zu sein.

Für eine Spedition, die neue Wege geht und so die offenen Stellen präsentiert, steigen die Chancen, einen geeigneten Lastkraftwagenfahrer zu finden, erheblich an.

Das Beispiel verdeutlicht zudem, dass kreative Stellenanzeigen prinzipiell überall publiziert werden können, wenn es sich dabei um das passende Umfeld handelt, an dem sich die Arbeitnehmerzielgruppe aufhält.


Gute Fragen für mehr Erfolg im HR-Marketing

Fragen Sie sich also bitte z. B.: Wo hält sich ein erfolgreicher Programmierer in seiner Freizeit auf? Was macht ein nerdiger Programmierer in seiner Freizeit?

Besucht er vielleicht einen Kochkurse? Oder schaut er, seiner beruflichen/privaten Interessenlagen folgend eher auf einer Technologiekonferenz oder auf einem Mangafanfestival vorbei? Und dies muss nicht zwingend vor Ort in Essen, Hamburg oder NewYork sein, sondern kann natürlich, vom heimischen Sofa aus ebenso auf YouTube sein!

Also wäre es eine gute Option, die Stellenanzeigen nicht wie üblich auf StepStone oder LinkedIn zu schalten, sondern eher im beruflichen Themenschwerpunkt in Videos auf YouTube. Ja klar, das ist möglich, fragen Sie mich!

Das Beispiel habe ich benannt, damit Sie mal „um-die-Ecke“ denken und nicht gleich der ersten Antwort folgen, wenn mal wieder die Frage aufkommt: Wo sollen wir nur die neue Stellenausschreibung schalten?


Stellenanzeigenbeispiel:
LKW Fahrer gesucht

Stellenanzeigen LKW-Fahrer gesucht

Detailansicht Stellenanzeige:
LKW Fahrer gesucht

Detailansicht – Stellenanzeige LKW-Fahrer gesucht

 

Sie suchen permanent LKW-Fahrer für Ihr Unternehmen?

Über die beiden nachfolgenden Unterseiten finden Sie Beispiele, wie ich für Kunden LKW-Fahrer oder auch Kran-Fahrer finde. Mit attraktiven Stellenanzeigen für Print, Web und Social-Media oder auffälligen magnetischen Hinweisschildern auf der Fahrzeugflotte der Kunden.

 

HR-Marktingberatung mit dem StellenanzeigenSpezialist

Warum Stellenanzeigen­Spezialist?

Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.

Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.

In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.

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