Fragen? Gerne antworte ich unter:
0 99 05 - 707 85 80 (8–18 Uhr)
Sach- & Fachbücher
Meine Empfehlungen
ÜBER DEN AUTOR
Joachim Ciliox
Als freiberuflicher Grafik-Designer habe ich mich bereits frühzeitig auf die Gestaltung von attraktiven und responsestarken Anzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert.
Meine Neukunden haben mich mit ihren ersten Aufträgen als professionellen und seriösen Kreativschaffenden kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich über die nachfolgenden Jahre mit der Gestaltung ihrer Firmenlogos, Flyer, Prospekte, Kataloge, Websites, Verpackungsdesigns, Infografiken, Fahrzeugbeschriftungen, Plakat- und Außenwerbung.
Fast täglich kontaktieren mich Unternehmen, die verzweifelt nach Mitarbeitern suchen, und zwar für alle Branchen und Berufsfelder. Gesucht, aber leider nicht gefunden, werden Hilfskräfte, Auszubildende, Bürokräfte, leitende Mitarbeiter, Spezialisten, Programmierer, Fachakademiker sowie Geschäftspartner oder Nachfolger.
Traurig macht es mich als Grafikdesigner, wenn ich mir ab und an die zu einem Unternehmen gehörige Karriereseite anschaue – sofern sie überhaupt existiert!
Denn ein großes Manko besteht darin, dass Unternehmen zwar hier und da Stellenangebote posten, es aber nicht hinbekommen, eine Karriereseite anzulegen, die ihren Namen wirklich verdient hat.
So fehlt es Interessenten und potenziellen Bewerbern an allen wesentlichen Informationen, beispielsweise darüber, ...
Insbesondere Facharbeiter und gut ausgebildete Bewerber jener Branchen, in denen ein wirklicher Fachkräftemangel herrscht, erwarten, dass sie auf einer Karriereseite mehr über das Unternehmen erfahren, und dass sie direkt angesprochen werden – im echten wie im übertragenen Sinn.
Von Vorteil ist es zudem, wenn die Karriereseite mit weiteren Features verknüpft ist und wenn sich schon hier klar erkennen lässt, wie das Bewerbungsverfahren konkret abläuft. Denn je mehr zuverlässige und emotionalisierende Informationen der Bewerber in Wort und Bild erhält, desto neugieriger wird er, desto länger verweilt er auf Ihrer Karriereseite.
Hat er erst diese Zeit investiert und wurde sein Interesse verstärkt, erhöht sich zugleich seine Bereitschaft, sich bei Ihrem Unternehmen unmittelbar zu bewerben.
Umgekehrt gilt: Unternehmen, die auf eine repräsentative Karriereseite verzichten, riskieren hohe Absprungraten, sofern sich überhaupt Stellenbewerber auf ihre Seite verirren. Vor allem aber nehmen sie sich auf diese Weise die Chance,
Holen Sie bitte Ihre langjährigen Leistungsträger mit ins Boot und lassen Sie diese schildern, warum sie bei Ihnen arbeiten, auch wenn es mal drunter und drüber geht.
Und aus diesen Schilderungen lassen Sie von einem Profitexter die Unternehmensbeschreibung formulieren.
Um es sehr deutlich auszusprechen – noch einmal: eine Karriereseite ist keine 08/15 formatierte Unterseite mit Ihren Jobangeboten, auf der mögliche Bewerber sich lediglich durch die offenen Stellen klicken können.
Und was ebenfalls sträflich ist, wenn Sie Ihre Stellenausschreibungstexte nur als PDF-Datei integrieren – Stichwort: „Strukturierte Daten“!
Das Mindeste, was Kandidaten von einer Karriereseite erwarten, ist ...
Diese Fragen müssen Sie übrigens nicht alle in Textform beantworten. Wichtiger ist, dass Sie in Text und Bild zu einer Ansprache finden, die nach den Grundlagen des Neuromarketings gestaltet ist, also emotional und inhaltlich berührt und überzeugt.
„Aber ich habe doch schon alles versucht, der Arbeitsmarkt ist einfach leergefegt!“ Diese Aussage höre ich häufig. Natürlich weiß auch ich, dass es gegenwärtig nicht leicht ist, freie Stellen rasch wieder zu besetzen. Doch hilft es Ihnen wenig, wenn ich Ihnen ein fröhliches „Dann mal weiter so!“ zurufe.
Erst recht nicht, wenn „schon alles versucht“ bedeutet, dass Sie ...
Ebenso wenig ist Ihnen geholfen, wenn Sie mantrisch vor sich hinmurmeln, was schuld sein könnte an der Misere: „der deutsche Arbeitsmarkt“, der „Facharbeitermangel“, die „schlechte Ausbildungssituation“ … Sie werden an der Situation auf dem Arbeitsmarkt auf die Schnelle nichts ändern.
Aber genau diese Situation sollte Sie dazu veranlassen, darüber nachzudenken, was Sie an Ihrer Karriereseite verbessern oder wie Sie diese aufziehen können, um mehr geeignete Bewerber für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Denn wenn es an dieser Stelle hakt, haben Sie eben nicht alles, und vor allem nicht das Wesentliche versucht. Wie viele andere Unternehmen strecken Sie zwar Ihre Fühler in alle Richtungen aus. Nur dort, wo es darauf ankommt, verharren Sie reglos. Dort, wo sich der eigentliche Touchpoint befindet, wo der Stellenbewerber in direkten Kontakt mit Ihnen treten will. Und wo ihm letztlich die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weil … siehe oben.
Womit wir beim eigentlichen Punkt sind, der da lautet: Ihre Website muss, kann und darf sich nicht länger damit begnügen, ein paar potenzielle Stellenbewerber anzuziehen, die dann rasch gelangweilt weiterziehen.
Ihre Karriereseite muss knallen, die Bewerber vom ersten Moment an faszinieren, sie zum Weiterlesen animieren, ihnen einen Aha-Effekt bescheren und ihre innere Zustimmung anregen!
Alles andere ist keine Karriereseite, sondern eine langweilige Anhäufung von Text- und Bildfragmenten auf Ihrer Jobs-Unterseite.
Wobei Sie sich unter einem Knall hier bitte kein schnell verpuffendes Geräusch vorstellen sollten. Eher ein Knallbonbon mit Trauminhalt oder eine sprühende Tischfontäne. Es darf also auch zischen oder glitzern oder still und leise funkeln. Hauptsache, es passt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen, weil es dessen Besonderheit auf den Punkt bringt!
Denn woher Ihre Besucher auch kommen, ob sie Ihrer Webadresse in Ihrer Print-Anzeige gefolgt sind oder ob sie über Portale wie StepStone, Monster, Xing, LinkedIn, Google Jobs auf Ihre Vakanz aufmerksam wurden – sind sie einmal da, entscheiden Ihre Karriereseiten darüber, ob sie gekommen sind, um zu bleiben oder um mit fliegenden Fahnen weiterzuziehen.
Und falls Sie das nicht überzeugt, leuchtet Ihnen vielleicht der folgende Vergleich ein:
Früher war es üblich, sich vor dem Kinobesuch die Rezensionen bekannter Kritiker durchzulesen. Heutige Kinobesucher schauen sich stattdessen vorab den Trailer zum Film an.
Die Kunst, einen solchen Trailer zu erzeugen, besteht wesentlich darin, die Höhepunkte zusammenzuschneiden, Spannung, aber eben auch Neugier zu erzeugen. Der Trailer verrät Ihnen nicht, ob es ein Happy-End gibt. Aber er erzeugt den Wunsch, sich die Sache wenigstens mal anzusehen.
Und umgekehrt: Er hält die Zuschauer (Bewerber), die eher nicht infrage kommen, zugleich davon ab, sich auf den Weg zu machen. Denn auch das sollte eine Karriereseite leisten: Ihnen die Mühe abnehmen, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Was Sie brauchen, sind schließlich nicht Massen an Bewerbungen, sondern Kandidaten, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Das erscheint Ihnen alles ein wenig übertrieben? Sie können sich nicht vorstellen, dass der Karriereseite eine solch hohe Bedeutung zukommt? Dazu ist Ihr Angebot viel zu gut? Die Jobsuche sollte Ihrer Ansicht nach zudem eher rational und nicht emotional und impulsgesteuert erfolgen?
Dann haben Sie sicher schon alles richtig gemacht und ausreichend Bewerber gefunden. Sie wollten nur pro forma noch einmal nachlesen, was ich aus drei Jahrzehnten Erfahrung zu diesem Thema zu sagen habe … oder?
Laut Einstein äußert sich Wahnsinn darin, dass wir dasselbe immer und immer wieder tun und dennoch unterschiedliche Ergebnisse erwarten. Wenn Sie also mit den immer gleichen Methoden bisher erfolglos nach neuen Mitarbeitern gesucht haben, warum sollte es beim nächsten Mal anders sein? Wäre es nicht an der Zeit, mal etwas Neues zu wagen?
Eine ansprechende und emotionale Karriereseite kann den Unterschied machen, indem sie potenzielle Bewerber in den Bann zieht und sie dazu bewegt, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Denken Sie daran, dass Menschen in vielen Fällen emotional handeln und Entscheidungen auf Basis von Gefühlen treffen. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil, um qualifizierte Kandidaten zu gewinnen und Ihren Erfolg auf dem Arbeitsmarkt zu steigern!
Schauen Sie doch mal mit diesem Hintergrundwissen auf Ihre bisherigen Stellenanzeigen und insbesondere auf Ihre Unternehmenswebsite.
Je nachdem, welchen Vogel Sie fangen wollen, den frühen, den späten, den ehrgeizigen oder den besonders schön trällernden, sollte diese beispielsweise Nestwärme ausstrahlen. Oder dem Interessenten das Bild eines eigenen Adlerhorstes zeichnen, von dem ausgehend er sich in die Lüfte erheben kann.
Ich will die Metapher nicht überdehnen, aber sie verdeutlicht eben sehr klar, wovon ich spreche: Heben Sie sich ab von der üblichen Bewerberansprache auf typischen Job-Seiten.
Bringen Sie das Tüpfelchen aufs i – und sei es dadurch, dass Sie vor Ihrem Trailer bequeme Lounge-Sessel aufstellen und virtuellen Caipirinha reichen.
Prüfen Sie zudem, ob der Interessent mehr erfährt als das, was er ohnehin an jeder Ecke im Web über Ihr Unternehmen nachlesen kann.
Ja, Sie sind führender Produzent von … arbeiten im Team und all Ihre Mitarbeiter sind flexibel, motiviert und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse in …
Das ist gut und wichtig, interessiert im Moment der ersten Kontaktaufnahme aber wenig. Interessanter ist doch, wie der zukünftige Arbeitsplatz konkret aussieht und welche Benefits den Bewerber erwarten.
Positionieren Sie sich an dieser Stelle nicht allein durch eine übertarifliche Bezahlung. Finden Sie echte Alleinstellungsmerkmale – so, wie Sie es für Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch tun.
Überhaupt sollten Sie sich angewöhnen, Ihre Personalsuche auch aus Sicht des Branding-Marketings zu betrachten. Schicke Events, eine moderne Kantine, in der auch Veganer zu ihrem Recht kommen, ein Firmen-E-Bike, der Gutschein fürs Fitness-Studio, ein lichter Arbeitsplatz in der hippen Loft – seien Sie erfinderisch.
Und wenn Sie keine solchen Angebote machen können? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
In jedem Fall ist es wichtig, dass Ihre Karriereseite ehrlich und authentisch ist und die Realität Ihres Unternehmens widerspiegelt. So können Sie die richtigen Kandidaten anziehen, die sowohl zu Ihrer Unternehmenskultur als auch zu Ihren offenen Stellen passen.
Denken Sie zudem daran: Die Lage am Arbeitsmarkt erfordert es, dass Sie Ihre Jobangebote geschickt auch an latent suchende Bewerber adressieren, die in festen Arbeitgeberhänden sind, aber über einen Wechsel nachdenken.
Das kann allerdings nur gelingen, wenn es für die Betreffenden erkennbar ist, dass sie sich beruflich, finanziell, persönlich verbessern werden. Es muss jedoch nicht immer die bessere Bezahlung sein, mit der Sie punkten. Eine Elektrotankstelle direkt auf dem Unternehmensparkplatz wäre da eher zeitgemäß.
Ein großer Fehler besteht im Recruiting darin, keine Karriereseite zu haben.
Desaströs ist es jedoch, eine Karriereseite zu besitzen, die mögliche Bewerber abschreckt, anstatt sie für das Unternehmen und den Arbeitsplatz zu begeistern.
Ihre Rekrutierungsbemühungen verpuffen und somit Ihr HR-Budget.
Doch wie können Sie diesen fatalen Fehler vermeiden? Für Sie drei effektive Tipps. Nur kurz erklärt; bei Fragen bitte mich jederzeit anrufen.
Erstens: Sorgen Sie für eine übersichtliche Navigation und eine ansprechende Gestaltung. Eine benutzerfreundliche Navigation und Inhaltsstruktur ist das A und O effektiver Karriereseiten.
Zweitens: Zeigen Sie Ihre Unternehmenskultur in strahlendem Licht! Eine Prise Humor schadet nicht, authentische Geschichten mit Teamfotos wecken positive Emotionen. So gewinnen Sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern ebenso die Herzen der potenziellen Bewerber.
Drittens: Optimieren Sie den Bewerbungsprozess. Machen Sie ihn schnell und unkompliziert! Ohne lange Formulare, ohne Bewerbung per Briefpost oder mit veralteten Web-Technologien.
Setzen Sie die drei genannten Punkte um! Denn eine cool gestaltete Karrierewebsite sorgt für neugieriges Informationsinteresse beim Besucher. Sie ist wie ein kühler Chardonnay im Sonnenuntergang – man will mehr.
Platz 1 und 2 belegen naturbedingt zwei große Global Player. Nicht nur unternehmerisch, sondern was die Recruiting-Power anbelangt.
1. Siemens
2. Google/FFM
Dass auch kleinere Unternehmen mit ihren Karriereseiten glänzen können, zeigt das dritte Beispiel meiner Freunde und Kollegen Janda & Roscher aus Regensburg.
Möchten Sie sich intensiver mit der Frage befassen, was Karriereseiten leisten, kann ich Ihnen zudem das Buch „Karriereseiten mit WOW-Effekt“ von Henner Knabenreich, dem Macher von Personalmarketing2null.de, wärmstens empfehlen.
Was immer Sie nun aber auch tun, eines steht an erster Stelle, wenn Sie es ernst meinen mit Ihrer neuen Bewerber-Offensive: Öffnen Sie die Türen und die Fenster Ihres Unternehmens so weit wie möglich und lassen Sie potenzielle Bewerber einen Blick hinein werfen.
Sie können eine schriftliche Analyse Ihrer aktuellen Job-Seiten oder Karriereseiten bei mir in Auftrag geben. In dieser Bewertung lege ich Ihnen detailliert dar,
Mit der detaillierten schriftlichen Analyse erhalten Sie zudem ein Videoprotokoll meines Online-Besuchs auf Ihrer Karriereseite mit meinem „Live-Kommentar“.
Gerne stehe ich Ihnen vor Auftragserteilung für Fragen telefonisch zur Verfügung.
Sie erhalten nach dem Telefonat für die Analyse Ihrer aktuellen Karriereseite vorab ein schriftliches Honorarangebot mit Auflistung aller Leistungspunkte.
Gemeinsam besprechen wir nach der Analyse, ob und wie Sie Ihrer Karriereseite zu mehr Durchschlagskraft verhelfen können, sodass sie knallt, statt zu bremsen – falls gewünscht, auch mit meiner Unterstützung.
Ich bin täglich von 8 –18 Uhr erreichbar, und falls sie mich einmal nicht erreichen, werde ich Sie zeitnah zurückrufen.
Stellenanzeige, Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung. Was sind die Unterschiede?
20 kreative Ideen für Ihr HR-Marketing 2025
5 Gründe, warum HR-Banner für Social-Media von Grafikdesigner*innen gestaltet werden sollten
Warum Sie für Ihre offenen Stellen möglicherweise keine Bewerbungen erhalten
12 Tipps: Gute Gestaltung von Stellenanzeigen und Stellenausschreibungen
22 Tipps für Ihre Stellenausschreibungen 2022
Stellenanzeigen richtig gestalten – mit Wumms!
Der Call to Action (CTA) in Stellenanzeigen – das Sprungbrett zu Ihrer Karriereseite
Stellenanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Co.: historisch verstaubt oder doch Up-To-Date?
Der freiberufliche Grafikdesigner gestaltet Stellenanzeigen für Unternehmen, die erkannt haben, dass nur eine professionelle und ansprechende Anzeige qualifizierte Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam macht.
Die Gestaltung der Stellenanzeigen erfolgt stets maßgeschneidert, mit großer Hingabe, persönlichem Engagement, jahrzehntelanger Erfahrung und intensiver Kreativität.
In Summe – mit Herz und Verstand – für Stellenanzeigen mit Wumms.
* „Die mit Werbung oder „*“ markierten Buttons/Bilder/Links besitzen Affiliatelinks, über den ich eine Provision erhalten kann, ohne dass sich der Preis des empfohlenen Produktes für Sie ändert.“ *