Google Jobs – Stellenanzeigen für die Google-Jobsuche optimieren

Im März 2019 wurde es offiziell per Twitter angekündigt: Google Jobs startet nun auch in Deutschland.

Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für Arbeitgeber, Stellenanzeigen bei Google kostenlos prominent zu platzieren? Und wie müssen die Jobangebote gestaltet sein, damit sie über Google Jobs auffindbar sind? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Karriereseite oder die Jobseite Ihres Unternehmens schon heute für die neue Suchfunktion fit machen.

 

Google Jobs: Keine Stellenbörse, aber hilfreiche Erweiterung der Suchfunktion

Google für Jobs wird nicht als Stellenbörse aufgezogen, sondern stellt ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Google-Suche dar. Nutzer, die per Suchmaschine nach bestimmten Jobangeboten oder nach freien Arbeitsplätzen in einer Region suchen, werden diese an oberster Position (Position 0) unterhalb der bezahlten Ads angezeigt.

Die Anzeige erfolgt innerhalb eines blau markierten Rahmens und listet alle passenden Angebote, die Google passend zur Nutzeranfrage finden konnte. Sie werden aber in Zukunft mit der Nase darauf gestoßen, sofern Sie eine passende Suchanfrage starten.

Da Google Jobs jedoch kein eigenes Stellenportal bereitstellt, bedeutet dies für Arbeitgeber, dass es auch keine Möglichkeit gibt, Stellenangebote direkt in Google Jobs zu platzieren. Damit Ihre Vakanz dort erscheint, muss sie

  • online verfügbar sein, idealerweise auf einer unternehmenseigenen Karriereseite.
  • für Suchmaschinen optimiert sein und
  • die erforderlichen strukturierten Daten enthalten, die dazu beitragen, dass Googles Crawler das Angebot als relevant erkennen und listen.

 

Maschinenbasiertes Lernen erhöht das Vergleichspotenzial

Das Besondere an dieser Art der Jobsuche und Angebotsplatzierung ist, dass Google auch in diesem Segment auf künstliche Intelligenz beziehungsweise maschinenbasiertes Lernen setzt und die Suchresultate aus verschiedenen Quellen aggregiert, also anreichert.

So liefert die Einbeziehung von Google Maps Daten zur Lokalisierung des Unternehmens und zur Routenplanung für Bewerber. Aber auch Arbeitgeberbewertungen, wie sie beispielsweise das Portal kununu bereitstellt, werden in die Google-Jobbörse einbezogen.

Für viel Wirbel hat die Ankündigung gesorgt, dass Google Gehaltsangaben in die Jobsuche integrieren möchte. Fehlen diese in den von den Unternehmen selbst veröffentlichten Stellenanzeigen, sollen sie durch Schätzungen oder durch Informationen, die von Vergleichsportalen stammen, ersetzt werden.

Für Jobsuchende ergibt sich aus dem Angebot somit mehr Transparenz im Vergleich der Informationen, die die Stellenanzeigen enthalten. Das Auffinden relevanter Stellenanzeigen wird zudem erheblich einfacher. Bewerber haben die Möglichkeit, Favoriten zu speichern, einen Alert anzulegen oder sich gleich direkt auf die Website, von der das Stellenangebot stammt, weiterleiten zu lassen, um den Bewerbungsvorgang zu starten.

 

So bereiten Sie Ihre Unternehmenswebsite für Google Jobs vor

Für Arbeitgeber ist die Sache ein klein wenig schwieriger. Um kostenlos in der Google Jobbörse gelistet zu werden, müssen Sie Ihre Stellenanzeigen online stellen und dabei die Vorgaben durch Google selbst beachten. Diese betreffen

  • Inhalte (Einhalten gesetzlicher Vorgaben, Gehaltsangabe erwünscht),
  • Formelles (Erfüllen der Vorgaben zu den strukturierten Daten) sowie die
  • Platzierung, die idealerweise auf Ihrer Website erfolgt, damit Interessenten sich direkt bei Ihrem Unternehmen bewerben können.

Die Google Jobsuche ist derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Region) noch nicht frei verfügbar. Da sie für Stellensuchende eine große Erleichterung darstellen wird, lässt sich jedoch annehmen, dass sie sich nach dem Ausrollen rasch durchsetzen wird und das Potenzial hat, den bekannten Stellenbörsen den Rang abzulaufen.

Unabhängig davon, ob Sie weiterhin auch auf anderen Portalen werben wollen, ist es daher ratsam, die eigene Karriereseite – falls noch nicht vorhanden – anzulegen und/oder entsprechend zu optimieren. Damit erleichtern Sie es nicht nur den geeigneten Bewerbern, Ihre Angebote zu finden, Sie folgen auch einer erfolgreichen HR-Onlinestrategie, die ich als Stellenanzeigenspezialist meinen Kunden seit Jahren empfehle.

 

Mit Google Jobs auch Bewerber finden, die bereit für den Arbeitgeberwechsel sind

Ist die Google Jobsuche dann einmal etabliert, profitieren Sie von einem außerordentlichen Vorteil, den Stellenportale nicht in vergleichbarer Weise bieten: Sie erreichen auch Interessierte, die nicht aktiv auf Stellensuche sind, die „nur mal schauen“ wollen.

Schließlich ist die Hemmschwelle, sich einen Google Alert anzulegen oder eine freie Suche zu starten, deutlich geringer als die, auf Stellenbörsen aktiv nach interessanten Angeboten zu suchen. Genau darin aber liegt ein enormes Potenzial, denn Untersuchungen zufolge ist in Deutschland jeder Dritte geneigt, seinen Arbeitgeber zu wechseln – wenn er denn ein passendes Angebot findet.

 

Strukturierte Daten in das Stellengesuch integrieren

Den Weg in die Google Jobsuche ebnet Ihnen Ihre Sitemap oder, wenn es rascher gehen soll, Googles Indexing API – sofern Sie bereits eine den Vorgaben entsprechende Karriereseite aufgebaut haben. Damit Ihre Inhalte indexiert werden, müssen sie strukturierte Daten enthalten, die Google selbst detailliert beschreibt. Dazu gehören mindestens ...

  • die Angabe, wann das Angebot veröffentlicht wurde (ISO beachten!).
  • eine vollständige und detaillierte Stellenbeschreibung.
  • der Name und das Logo Ihres Unternehmens.
  • der Standort, für den ein Bewerber gesucht wird, oder alternativ die Angabe, ob es sich um Telearbeit im Homeoffice handelt.
  • eine Angabe zum Gehalt und zur Beschäftigungsart, z.B. Vollzeit, Teilzeit.

Für alle Angaben müssen zudem bestimmte Formatierungsregeln eingehalten werden.

Strukturierten Daten für die Stellenbeschreibungen auf Ihrer Karriereseite, die für die optimale Darstellung von Google Jobs notwendig sind, könnten Sie theoretisch direkt in den Quellcode Ihrer Website integrieren. Eine viel einfachere Implementierung ist mit SNIP, dem WordPress Plugin für Strukturierte Daten, möglich. Hierzu sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig.

SNIP ermöglicht es Ihnen auf einfache Art und Weise Ihre Stellenanzeigentexte korrekt mit Strukturierten Daten auszuzeichnen, damit Ihre Stellenausschreibungen zukünftig von Google Jobs indexiert werden.

Je mehr strukturierte Daten Sie in Ihre Stellenbeschreibung einfügen, desto besser ist dies für die Positionierung Ihrer Stellenanzeige in den Suchergebnissen.

 

Benötigen Sie Hilfe zum Aufbau einer Karriereseite auf Ihrer Unternehmenswebsite oder möchten Sie die visuelle Optimierung Ihrer Stellenanzeigen an einen Profi delegieren? Als StellenanzeigenSpezialist verfüge ich über langjährige Erfahrung, um Ihre Stellenausschreibungen in Printpublikationen und online sichtbar werden zu lassen. Eine erste Leistungs- und Preisübersicht finden Sie hier.

HR-Marktingberatung mit dem StellenanzeigenSpezialist