Gestaltungsbeispiele Stellenanzeigen

Ihre Stellenanzeige ist in erster Linie eine Imageanzeige!

 
Es ist rela­tiv ein­fach: Jede Stel­len­an­zei­ge, unab­hän­gig ob in Zei­tun­gen, auf Onlinestel­len­bör­sen oder Soci­al-Media-Kanä­len ist eben nicht nur eine pro­fa­ne Anzei­ge für offe­ne Stel­len oder Aus­bil­dungs­plät­ze, son­dern in ers­ter Linie eine Image­an­zei­ge.
 
Ihr Unter­neh­men trans­por­tie­re mit dem Erschei­nungs­bild Ihrer Stel­len­an­zei­ge eine Bot­schaft, die beim Emp­fän­ger eine Wir­kung zeigt!
 
Häu­fig eher eine gelang­weil­te oder des­in­ter­es­sier­te, im Ide­al­fall jedoch immer …
 

Eine Wirkung, die begeistert

 
Die emo­tio­na­le Wir­kung, die Ihre Stel­len­an­zei­ge beim Emp­fän­ger der Bot­schaft zei­gen soll­te, ist die Glei­che, die ein Stel­len­be­wer­ber durch das Erschei­nungs­bild sei­ner Bewer­bungs­un­ter­la­gen erzeu­gen soll­te. Bei der Stel­len­an­noun­ce ist es der Wunsch des Lesers, sich näher mit der offe­nen Stel­le und Ihrem Unter­neh­men zu beschäf­ti­gen.
 
Bei Bewer­bungs­un­ter­la­gen ist es der Wunsch des HR-Ver­ant­wort­li­chen, den Bewer­ber näher ken­nen­zu­ler­nen.
 
Um es beim Bewer­ber zu belas­sen. Auf mich wir­ken die aller­meis­ten Stel­len­an­zei­gen eher, als wenn eine Per­son vor Ihnen steht, bei dem Sie beim ers­ten Blick das Gefühl haben, dass der eigent­lich gar kei­ne Lust hat, sich zu bewer­ben, oder so gar nicht geeig­net scheint für die Posi­ti­on. Natür­lich – ja – der ers­te Ein­druck kann irren. Nur häu­fig ist die eine Chan­ce dann bereits ver­tan.
Sie haben die Chan­ce zu begeis­tern – dies soll­ten Sie nut­zen
 
Las­sen Sie sich eine Stel­len­an­zei­ge gestal­ten, die „rockt“. Und das funk­tio­niert eben­so mit klei­nen For­ma­ten oder mit wenig Text bei Soci­al-Media-Pos­tings.
 

Groß ist nicht automatisch Klasse

Grö­ße ist kein ent­schei­den­de Fak­tor, ob Ihre Stel­len­an­zei­ge die Ziel­grup­pe auf­fällt, die­se begeis­tert, neu­gie­rig macht und zu mehr Akti­on moti­viert.
 
Es ist ein­zig eine pro­fes­sio­nel­le und auf­fäl­li­ge Gestal­tung, die Emo­tio­nen weckt. Dar­um lau­tet mei­ne Emp­feh­lung: Beauf­tra­gen Sie einen Gestal­tungs­pro­fi. Jemand der durch Refe­ren­zen auf­zei­gen kann, was er Schö­nes für Sie gestal­ten kann. bereits ver­tan.
Eini­ge Bei­spie­le von Stel­len­an­zei­gen, die ich für mei­ne Kun­den gestal­ten durf­te

Bei den hier gezeig­ten Stel­len­an­zei­gen­bei­spie­len wur­de ich neben der Lay­out­ge­stal­tung zusätz­lich mit der Text­krea­ti­on (Neu­ent­wick­lung der Stel­len­aus­schrei­bungs­tex­te) beauf­tragt.

Zwei „vorher“-„nachher“ Gestaltungsbeispiele von Stellenanzeigen

Im direk­ten Ver­gleich wird die Wir­kung einer pro­fes­sio­nel­len Gestal­tung deut­lich. Ob Sie Ihre aktu­el­le Stel­len­aus­schrei­bung durch mei­ne Krea­tiv­leis­tun­gen beim Gestal­ten von Stel­len­an­zei­genund der Text­krea­ti­on per­fek­tio­nie­ren las­sen oder durch einen ande­ren Gra­fik-Desi­gner, ist natür­lich Ihre Ent­schei­dung.

Jedoch soll­ten Sie kei­ne Lai­en an die Stel­len­an­zei­gen­ge­stal­tung set­zen. Denn auch wenn es häu­fig igno­riert wird. Ver­pa­ckungs­de­sign ver­kauft. Und guter Text wirkt wie gutes Ver­pa­ckungs­de­sign. Das ist im Super­markt­re­gal genau­so gül­tig, wie beim Auto­kauf oder in der Par­fü­me­rie. War­um soll­ten Sie Ihr Unter­neh­men oder Ihre offe­nen Stel­len nicht mit einer best­mög­li­chen Dar­stel­lung den Stel­len­su­chen­den prä­sen­tie­ren?

 

1. Gestaltungsbeispiel der Optimierung einer Stellenanzeige („vorher“-„nachher“ Vergleich)

Vorher Stellenanzeigengestaltung Nachher Stellenanzeigengestaltung

 

2. Beispiel der Optimierung einer Stellenanzeige („vorher“-„nachher“ Vergleich)

Vorher Stellenanzeigengestaltung Zerwer Nachher Stellenanzeigengestaltung Zerre

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Joa­chim Cili­ox, StellenanzeigenSpezialist.de
Joachim Ciliox

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