
F.A.Q. Stellenanzeigengestaltung
Häufig gestellte Fragen
zur Gestaltung von Stellenanzeigen
Vor Auftragserteilung
Kann ich Sie direkt und persönlich kontaktieren?
Warum finde ich über meine bisherige Stellenanzeige keine Stellenbewerber?
Übersenden Sie mir einfach Ihr letztes Stelleninserat, auf das die gewünschten Bewerbungen ausblieben. Ich prüfe es dann sorgfältig und melde mich telefonisch oder per E‑Mail bei Ihnen, um Ihnen das Ergebnis mitzuteilen.
Diese Kurzanalyse erfolgt kostenfrei und unverbindlich.
Welchen Betrag muss ich in den Entwurf einer Stellenanzeige investieren?
Die Preisgestaltung hängt vom gewählten Leistungsumfang ab. Über die folgenden Links gelangen Sie zu Informationen über diese Preispakete und den enthaltenen Leistungen:
- Layoutgestaltung:
Stellenanzeigengestaltung ohne oder mit Textkreation - Nur Textkreation:
für Stellenbeschreibungen
Erstellen Sie auch maßgeschneiderte Angebote?
Ist es möglich, nur einen Stellenausschreibungstext zu erhalten?
Wenn Sie keine Printanzeige veröffentlichen möchten und auch keine visuellen Eyecatcher für Social Media, HR-Kampagnen oder Onlinestellenbörsen benötigen, erstellen wir gerne nur einen Stellenbeschreibungstext.
Wie lange benötigen Sie für die Gestaltung meiner Stellenanzeige?
Wenn die Kommunikation zwischen Ihnen und mir sehr zeitnah möglich ist, können Sie mit einer Bearbeitungsdauer von drei bis sieben Tagen rechnen.
Eine wesentliche Rolle für die Dauer der Fertigstellung spielt jedoch der Umstand, wie lange Sie benötigen werden, um die Ihnen übersandten Entwürfe prüfend zu sichten und an mich zurückzusenden.
Hilft Ihr Stellenanzeigen-Kreativservice wirklich?
Fragen Sie den Favoriten eines Radrennens, ob er sicher ist, zu gewinnen, wird er Ihnen darauf nur eine Antwort geben können: Ich bin fit und zuversichtlich.
Nicht anders verhält es sich, wenn Sie mich mit der Gestaltung Ihrer Stellenanzeigen beauftragen. Ich bin seit über 15 Jahren in diesem Bereich aktiv und daher mehr als erfahren.
Und der hohe Anteil an zufriedenen Kunden, die mich immer wieder beauftragen, wenn sie Vakanzen zu besetzen haben, bestätigt deren Zuversicht, dass mein Service ihnen ein weiteres Mal dazu verhilft, den geeigneten Bewerber zu finden.
Benötigen Sie meine Unterschrift?
Nein, ich benötige keine schriftliche Auftragserteilung. Sie haben nach Fertigstellung der Erstentwürfe eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie mit Rücktrittsrecht. Ich arbeite immer auf Treu und Glauben und habe stets gute Erfahrungen damit gemacht.
Benötigen Sie eine Anzahlung?
Für alle üblichen Aufträge, die hier beschrieben sind, benötige ich keine Anzahlung. Bei größeren Volumina erhalten Sie ein Honorarangebot, in dem die Anzahlungsdetails beschrieben sind.
Nach Ihrer Auftragserteilung
Nach Auftragserteilung: Wie geht es weiter?
Damit Sie mir grundlegende Wünsche und Gedanken zur Stellenanzeigengestaltung und Textkreation der Stellenausschreibung mitteilen können, erhalten Sie einen kurzen Fragebogen zum Ausfüllen.
Falls Sie zur Vakanz bereits eine Stellenbeschreibung oder Stellenanzeige geschaltet haben, können Sie diese zusätzlich an mich übersenden.
Nachdem ich den ausgefüllten Fragebogen von Ihnen erhalten habe, beginne ich umgehend mit der Gestaltung Ihrer Anzeige. Sollten noch Fragen auftauchen, was allerdings die Ausnahme ist, kontaktiere ich Sie auf die vorab besprochene Weise.
Benötigen Sie Bilder/Fotos von meinem Unternehmen?
Falls Sie bereits im Besitz professionell erstellten Bildmaterials sind, werde ich dies gerne verwenden, sodass wir sich die Bildersprache Ihrer sonstigen Marketingmaßnahmen auch in den Stellenanzeigen wiederfindet.
Sollte dies nicht der Fall sein, verwende ich für die Gestaltung hochwertige Fotos von etablierten Bilddatenbanken, natürlich mit allen für den Auftrag erforderlichen Nutzungsrechten.
Welche sonstige Dateien benötigen Sie von uns?
Definitiv benötigen wir eine hochauflösende Datei Ihres Firmenlogos (Signet). Im Idealfall ein sogenanntes Vektorformat (.eps/.ps/.ai/.pdf).
Natürlich lehnen wir unsere Gestaltung an Ihre Hausfarben, Ihre Hausschriften und weitere Stilelemente an, damit in der neue Stellenanzeige Ihr Corporate Design (CD) umgesetzt ist.
Falls Ihr Unternehmen eine CD-Handbuch besitzt, können Sie mir dieses gerne per E‑Mail übersenden oder verweisen per Link auf die Möglichkeit zum Download.
2. bisherige Stellenbeschreibung
Falls Sie aktuellen Vakanz einen „alte“ Stellenbeschreibung oder Stellenanzeige besitzen, können Sie uns diese übersenden.
Mir gefallen Ihre ersten Grobentwürfe (Text/Layout) so gar nicht. Was nun?
Das ist zwar extrem selten der Fall, kommt aber in den besten Agenturen vor.
In diesem Fall greift meine 100%ige Zufriedenheitsgarantie.
Sie zahlen keinen Cent, wenn Sie den Auftrag aus diesem Grund stornieren möchten.
Alternativ halten wir Rücksprache und ich gestalte Ihnen einen neuen Entwurf. Erst wenn Sie zu 100 % zufrieden sind, bin ich es auch.
Wie viele Änderungswünsche kann ich anbringen?
Mein Ziel ist es, Sie mit meinen Gestaltungen zu begeistern.
Erst wenn Sie 100%ig mit meiner Gestaltungsarbeit zufrieden sind, dann bin auch ich zufrieden. Bisher wurde von mir noch kein Auftrag abgebrochen, weil einer meiner Kunde zu viele Änderungswünsche umgesetzt haben wollte.
Nach Auftragsfertigstellung
Wieso beinhaltet Ihre Rechnung nur 7 % MwSt.?
Somit kommt der Umsatzsteuersatz von aktuell 7 % zur Geltung.
Wie und wo darf ich Ihre Vorlagen verwenden?
Der zeitliche Umfang zur Nutzung ist dabei unbegrenzt im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) für die Schaltung von Print- und Online-Stellenanzeigen.
Was zahle ich für weitere Stellenanzeigengestaltungen?
Denn der größte Kreativ- und Zeitaufwand entsteht mit Ihrem Erstauftrag.
Übersenden Sie mir Ihre Anfrage gern per E‑Mail und ich nenne Ihnen mein Honorarpreis für Ihren Folgeauftrag.
Kann ich bei Ihnen Schaltungen auf Online-Stellenbörsen (Multiposting) buchen?
Gern empfehle ich Ihnen aber meinen Kooperationspartner, der sich auf diese Dienstleistung spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit ist seit Jahren etabliert und erfolgt zur Zufriedenheit meiner Kunden.
Er betreut Sie so professionell und engagiert, wie Sie es von mir gewohnt sind.
Zusätzlich kann er Ihnen Schaltkosten beim Multiposting auf verschiedenen Online-Stellenbörsen ermöglichen, die echtes Sparpotenzial besitzen.
Wo kann ich meine neue Stellenanzeige überall veröffentlichen?
Häufig kennen meine Kunden nur die bekannten Möglichkeiten zur Veröffentlichung Ihrer neuen Stellenanzeige.
Dabei gibt es so viel mehr an Möglichkeiten. Teilweise sehr günstige oder sogar kostenfreie Angebote.
Erfahren Sie mehr in diesem Blogartikel: