Definition:Eine Stellenanzeige ist eine öffentlich geschaltete Anzeige, die darauf abzielt, geeignete Kandidaten für eine vakante Position zu finden. Eine Stellenanzeige kann sowohl über Printmedien, als auch Online publiziert werden.
Bestandteile einer Stellenanzeige:• Hintergrundbild/-foto/-illustration:
Muss ein Eyecatcher, der positive Emotionen weckt.
• Sogeannter „Weißraum“:
Weißraum bedeutet ein klares sauberes und minimalistisches Layout, ohne überladende Inhalte oder verwirrender Layoutstruktur.
• Stellenbezeichnung:
Genaue Berufsbezeichnung, keine (kreative) Phantasiebezeichnung.
• Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Wenn hilfreich, dann in Printanzeige nur sehr kompakt (Schaltkosten sparen!).
• Qualifikationen und Anforderungen:
Darf fehlen, um Anzeigen-Schaltkosten (Print) zu minimieren.
• Bewerbungsinformationen:
Darf fehlen, besser ist eine URL (Firma.de/jobs) zur Website/Karriereseite.
• QR-Code:
Bequem, um direkt via Smartphone zur Karriereseite/Stellenausschreibung zu gelangen.
• Unternehmensbeschreibung:
Eher unnötig an dieser Stelle – darf fehlen.
• Unternehmens-Logo:
Dezent, nicht übertrieben groß.
• Firmenname:
Einzelunternehmen oder juristische Person.
• Kontaktdaten:
Darf fehlen, die Webadresse zur Karriereseite ist ausreichend.