Attraktive Stellenanzeigen als Bewerbermagnet. Jobangebote auf Steroide!

Die Perspektive zählt. Und nur die der Jobsuchenden!

Was Jobsuchende in einer Job-Anzeige suchen

Arbeitsuchende betrachten Stellenanzeigen nicht nur als Informationsquelle über zukünftige Berufschancen, sondern natürlich ebenso als Einblick in die Unternehmenskultur des werbenden Arbeitgebers. Und als ersten Indikator dafür, wie sehr sich dieses Unternehmen um seine Mitarbeiter bemüht.

Eine attraktive Stellenanzeige muss daher in erster Linie die Emotionen des Betrachters ansprechen. Denn unser Gehirn ist seit Millionen von Jahren dahingehend optimiert, zunächst den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Wenn das Ziel erreicht ist, dass der potenzielle neue Mitarbeiter Ihrer Stellenanzeige auf den ersten Blick vertraut, wird sich nachfolgend sein Verstand dazugesellen.

Eine attraktive Stellenanzeige – hochwertig in der Gestaltung und mit professionellem Stellenausschreibungstext verfasst – geht somit über die reine Aufzählung von Anforderungen hinaus und schafft es, eine erste kleine emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen.

Die Werbepsychologie lehrt uns, dass Menschen nach Zugehörigkeit, Anerkennung und Selbstverwirklichung streben.

Eine Stellenanzeige, die diesen Erkenntnissen der Hirnforschung Rechnung trägt, befriedigt diese Bedürfnisse, indem sie den Arbeitsplatz in den größeren Kontext des Unternehmenszieles stellt und aufzeigt, wie der Einzelne durch seine Arbeit einen Unterschied machen kann.

Sie vermittelt nicht nur, was das Unternehmen sucht, sondern auch, was es zu bieten hat, seien es einzigartige Unternehmenswerte, Karrierechancen oder besondere Leistungen.

Diese Faktoren müssen auf eine Weise kommuniziert werden, die Emotionen weckt und den Bewerber dazu inspiriert, sich vorzustellen, wie es wäre, Teil Ihres Mitarbeiterteams zu sein.

Die Stellenanzeigengestaltung ist nur eines der ersten Schlüsselinstrumente, um Stelleninteressenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Nachfolgend müssen auf Ihrer Karriereseite ebenso identische visuelle Elemente wie in der Print-Stellenanzeige, authentische Mitarbeiterstimmen oder Einblicke in den Arbeitsalltag vorzufinden sein. So können Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zusätzlich steigern und die Vorstellungskraft der Bewerberinnen und Bewerber anregen.

Die Vorstellungskraft ist dabei eines der entscheidenden Elemente für eine Handlung die zur Bewerbung in Ihrem Unternehmen führt. Der Leser Ihrer Stellenanzeige muss das „Gefühl“ bekommen, dass er sich einen Platz in Ihrem Unternehmen (mit-) erarbeiten möchte.

Indem in einer Stellenanzeige und auf Ihrer Karriereseite diese Elemente gekonnt vereint werden, wird sie zu mehr als nur einer Annonce – sie wird zu einem Aushängeschild Ihres Unternehmens. Ich kann Ihnen versichern, dass eine hochwertige Stellenanzeige ergänzend zu einer Imageanzeige für Ihr Unternehmen wird.

Indem Ihre Stellenanzeige die psychologischen Bedürfnisse und Wünsche von potenziellen Bewerbern anspricht, wird die Anzeige selbst zum Bewerbermagneten, der nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und motiviert.

Und damit zu einem effektiven HR-Marketing-Bestandteil wird, mit dem Sie Ihre Wettbewerber übertrumpfen können.

 

Bitte nicht vergessen: Die Bedeutung von Kultur, Work-Life-Balance und Entwicklungsmöglichkeiten für die Arbeitnehmer!

In jeder Unternehmenskultur sollten eine zeitgemäße Work-Life-Balance und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für den Mitarbeiterstamm entwickelt werden, besser noch, vorhanden sein!

Warum? Weil dies Pluspunkte für Sie als Arbeitgeber sind, diese eben von Arbeitnehmern erwartet werden und daher eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung potenzieller Bewerber spielen.

Vor allem für engagierte, qualifizierte Persönlichkeiten.

Leider werden diese beliebten Job-Vorteile von einigen Unternehmern oft missverstanden und deswegen nicht angeboten.

Bei der Work-Life-Balance geht es nicht um irgendeine Partykultur oder „Wenn ich heute nicht ins Büro komme, dann komme ich morgen“.

Es geht den hochwertigen Bewerbern um einen Arbeitsplatz, an dem ihre Arbeitsleistung wertgeschätzt wird und sie nicht geknechtet oder von oben herab behandelt werden.

Kommunizieren Sie Informationen über interne Weiterbildungsprogramme, Aufstiegs- und Fördermöglichkeiten. So erkennt der an Ihrer Vakanz interessierte Mensch, ob Ihr Unternehmen in seine Mitarbeiter investiert und deren berufliche Entwicklung unterstützt.

Stellenanzeigen, die diese Aspekte einer guten Unternehmenskultur hervorheben, signalisieren, dass das mitarbeitersuchende Unternehmen die Bedürfnisse und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter ernst nimmt.

Hat Ihre Unternehmenskultur nichts dergleichen zu bieten? Dann transformieren Sie sie! Das ist möglich!

Denn die Unternehmenskultur reflektiert die Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die innerhalb einer Organisation gelebt werden.

Aus diesem Motiv heraus suchen Bewerber Hinweise, dass in Ihrem Unternehmen ein positives, unterstützendes und integratives Arbeitsumfeld existiert, das zu ihren eigenen Werten passt.

Eine starke, positive Unternehmenskultur kann somit der entscheidende Handlungsauslöser sein, dass sich der Mitarbeiter, den Sie suchen, genau bei Ihrem Unternehmen bewirbt.

So erstellen Sie eine attraktive Job-Anzeige

Tipps für eine klare und präzise Formulierung der Job-Anzeige

Die Herausforderung in der visuellen Gestaltung von Stellenanzeigen verhält sich identisch wie bei Werbeanzeigen für Produkte oder Dienstleistungen.

In beiden Bereichen ist ein klares und attraktives Anzeigenlayout entscheidend, ob Ihre Anzeige die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, oder ob sie in der Masse der Informationen untergeht.

Die Verwendung interessanter, professioneller Bilder, die sowohl in digitalen als auch in gedruckten Medien positive und starke Emotionen erzeugen, ist essenziell!

Diese Bilder sollten Ihren realen Mitarbeiterstamm widerspiegeln. Das bedeutet: Zeigen Sie keine Personen in den 20er Jahren, wenn in Ihrem Unternehmen das Alter des Personalstammes eher zwischen 30–55 Jahren liegt.

Ein konsistentes Farbschema (Stichwort Corporate Identity), das mit der Markenidentität des Unternehmens übereinstimmt, hilft dabei, die Anzeige visuell ansprechend zu gestalten und die Markenwiedererkennung zu stärken. Eine durchgängig publizierte Markenidentität macht außerdem Ihre Stellenanzeige ergänzend zu einer Imageanzeige für Ihr Unternehmen.

Denn eine Stellenanzeige Ihres Unternehmens kann durchaus bei Mitbewerbern, Partnerunternehmen, Lieferanten oder Ihrem Berater in der Kreditabteilung Ihrer Hausbank durchaus positiv auffallen oder auch nicht, wenn wichtige Qualitätskriterien ignoriert werden.

Die typografischen Details sind ebenso wichtig. Guter Textsatz wird die Lesbarkeit sicherstellen und gleichzeitig zur Gesamtwirkung der Anzeige beitragen. Er hilft dem Leser, die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen.

In Summe muss die Layoutgestaltung einen ausgewogenen Weißraum beinhalten, um eine visuelle Überfrachtung zu vermeiden.

„Weißraum“ trägt massiv dazu bei, die Inhalte klar und fokussiert zu präsentieren. Ein gut strukturiertes Layout mit klar definierten Abschnitten erleichtert das „Scannen“ Ihrer Stellenannonce und hilft Bewerbern, die Informationen zu verarbeiten, die für sie relevantesten Informationen schnell zu erfassen.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass jede visuelle Entscheidung die Marke des Unternehmens stärkt und ein klares, attraktives und professionelles Erscheinungsbild bietet, das die Aufmerksamkeit der gewünschten Bewerberinnen und Bewerber auf sich zieht und sie dazu inspiriert, sich für die Position zu bewerben.

Die visuelle Gestaltung einer Stellenanzeige spielt eine entscheidende Rolle, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu gewinnen und ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln. Eine hochwertige visuelle Präsentation kann maßgeblich dazu beitragen, dass die Anzeige als Eye-Catcher fungiert, der viele Blicke auf sich zieht – unabhängig davon, ob es sich um eine Anzeige in Printmedien handelt oder um ein ansprechendes Banner für soziale Medien wie Facebook oder Instagram.


Hochwertige Stellenanzeigen erfüllen diese drei Gestaltungsregeln.

1. Visuelle Dominanz:

Ihre Stellenanzeige sollte die auffälligste und professionellste Stellenausschreibung auf einer Zeitungsseite sein. Das ist im Grunde genommen nicht sehr schwer, wenn ich als erfahrener Grafik-Designer sehe, was in den Stellenmärkten von Zeitungen und Fachzeitschriften zu oft zu sehen ist.

2. Perfektes Layout:

Zu einem perfekten Layout gehört ein auffälliger Eye-Catcher. Hier sollte immer ein zur gesuchten Berufsqualifikation, Kleidungsstil und Altersgruppe passendes Foto (Stockfoto genügt) verwendet werden. Zusätzlich gibt es ein Sahnehäubchen, wenn das Fotomodell im typischen Arbeitsumfeld der ausgeschriebenen Stelle zu sehen ist (z. B. Büro, OP-Saal, PKW oder auf der Baustelle).

3. Konsistente Markendarstellung:

Stellen Sie sicher, dass der visuelle Aufbau Ihrer Stellenanzeige eins zu eins mit der Markenidentität Ihres Unternehmens übereinstimmt. Verwenden Sie Farben, Schriftarten und Designelemente, die Ihre Marke widerspiegeln, um eine konsistente Erfahrung zu schaffen.

Falls Sie noch kein Corporate-Design-Handbuch für Ihr Unternehmen besitzen, dann orientieren Sie sich für die Anzeigengestaltung bitte an dem Erscheinungsbild Ihrer Website. Denn Ihre Website ist der Ort, an dem sich Stellensuchende nicht nur ausführlicher über die ausgeschriebene Vakanz informieren, sondern ebenfalls intensiv über Ihr Unternehmen.

Denkspruch: „Blumen sind Unkraut mit Werbebudget!

Kein HR-Marketing ohne Erfolgsmessung!

So ermitteln Sie effektiv den Erfolg Ihrer Stellenanzeige.

Wenn Sie Ihre Stellenanzeige beispielsweise in einer führenden Branchen-Fachzeitschrift veröffentlich haben oder eine HR-Kampagne auf Facebook schalten, ist es wichtig, unter allen Umständen zu ermitteln, ob und wie viele Personen auf Ihre Website oder in den für Smartphones optimierten Bewerberfunnel (Landingpage nur für Bewerber) zu Besuch waren und wie viele Personen aus dieser Besuchergruppe davon eine Bewerbung versendet haben.

Mit der Anzahl der eingegangen Bewerbungen können Sie nun ermitteln, anhand der Kosten für das verwendete Werbebudget, wie viel Sie für eine Bewerbung ausgeben. Wenn Sie z. B. für eine Facebook-HR-Kampagne im Monat EUR 750 an Meta bezahlen

Mit gezielt integrierten Qualifikationshürden für mögliche Bewerber in einem Bewerberfunnel oder betriebswirtschaftlichen Analysemethoden zur Erfolgsmessung können Sie nicht nur die Kosten pro Bewerber im Verhältnis zu den Werbekosten ermitteln, sondern zusätzlich die Qualität der Bewerbungen beeinflussen. Unabhängig davon, ob Sie nur einen Mitarbeiter oder eine Gruppe von Mitarbeitern für ein Tätigkeitsfeld benötigen. Zum Beispiel mehrere Kranfahrer!

1. QR-Codes in Printanzeigen:

Durch die Integration eines QR-Codes in Ihre Zeitungsstellenanzeigen können Sie nachverfolgen, ob und wie viele potenzielle Bewerber den QR-Code mit dem Smartphone gescannt haben und so auf Ihrer Karriereseite oder einen optimierten Bewerbungsfunnel gelangt sind.

2. Social Media Tracking:

Wenn Sie Job-Banner auf Plattformen wie Facebook schalten, können mit speziellen Analysetools die Klickzahlen und damit Reichweite, Interaktionen, Verweildauer, Absprungraten und Bewerbungen gemessen werden. Diese Tools bieten hilfreiche Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe und liefern damit die Grundlage für mögliche Optimierungen zur Qualitätssteigerung der einzelnen Job-Banner-Designs oder der gesamten Kampagnenleistung.

3. UTM-Parameter für URLs:

Ob in QR-Codes in Printanzeigen oder über Buttons in digitalen Banner-Kampagnen; die Verwendung von URLs mit sogenannten UTM-Parametern ermöglicht es Ihnen, detaillierte Daten darüber zu sammeln, wie Nutzer Ihre Website erreichen. Diese URLs können Aufschluss über die Effektivität Ihrer HR-Kampagne geben und helfen, den Besucherverkehr auf Ihrer Website präzise zu segmentieren (z.B. nach der Besuchsquelle) und zu analysieren.

4. Bewerbungsfunnel für Smartphones:

Die Optimierung des Bewerbungsprozess für mobile Endgeräte ist entscheidend, um die Konversionsrate zu erhöhen. Ein effektiver Bewerbungsfunnel, der für Smartphones optimiert ist, ermöglicht es Bewerbern, sich selbst vorzuqualifizieren und sich anschließend mit nur wenigen Klicks zu bewerben. So wird die Wahrscheinlichkeit für versendete Bewerbungen gesteigert. Die Analyse eines solchen Funnels kann Ihnen wertvolle Einblicke in das Bewerberverhalten und die Effektivität der Anzeige liefern.

5. Conversion-Tracking-Software:

Die Implementierung spezialisierter Softwarelösungen kann Ihnen helfen, jeden Schritt des Bewerbers im Bewerbungsprozess zu verfolgen, von der ersten Interaktion mit der Anzeige bis hin zur erfolgreichen Bewerbung. Diese Daten sind entscheidend für das Verständnis der Wirksamkeit Ihrer Anzeigen und der Gesamtstrategie.

Mein Resümee

Nutzen Sie die genannten visuellen und technologischen Möglichkeiten, um Ihre HR-Marketingmaßnahmen zu perfektionieren! Mit den oben genannten Analysewerkzeugen können Sie nicht nur den Erfolg Ihrer Stellenanzeigen über verschiedene Medien hinweg steigern und messen, sondern Sie erhalten auch wertvolle Einblicke, um Ihre HR-Marketingstrategien kontinuierlich zu überprüfen, die Bewerbererfahrung zu verbessern und effektiv und somit erfolgreich neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Fragen HR-Marketing – ich geben Auskunft